Alexander Wrabetz erneut zum ORF-Generaldirektor gewählt

3
41
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der amtierende Generaldirektor des ORF, Alexander Wrabetz, ist am heutigen Dienstag (9. August) in der Plenarsitzung des ORF-Stiftungsrates erneut zum Generaldirektor gewählt worden. Schon vor der Sitzung galt seine Wiederwahl als sicher.

Wrabetz wurde einhellig mit 29 Stimmen bei 6 Enthaltungen für eine fünfjährige Funktionsperiode (1. Januar 2012 bis 31. Dezember 2016) zum ORF-Generaldirektor wiederbestellt, teilte die Rundfunkanstalt am Dienstag mit.
 
Medienstaatssekretär Josef Ostermayer gratuliert Wrabetz zur Wiederwahl als Generaldirektor des Österreichischen Rundfunks. „Wie bislang auch, zählt es zu seinen vorrangigen Aufgaben, den ORF in den kommenden Jahren finanziell gesichert und journalistisch hochwertig zu führen“. Dies werde Wrabetz im Sinne des Publikums sicher hervorragend umsetzten, so Ostermayer weiter. Die breite Akzeptanz bei der Wiederwahl lasse darauf schließen, dass Wrabetz auch bislang einen guten Kurs gefahren sei, so der Medienstaatssekretär.
 
Den sechs Gegenkandidaten, die zur Wahl standen, räumten Beoabchter schon vor der Sitzung keine Chancen auf eine Mehrheit ein. Der 51-jährige studierte Jurist leitet den Sender, zu dem drei Fernseh- und zahlreiche Radioprogramme gehören, seit 2006. Am 4. August hatte sich die Wrabetz-kritische ÖVP entschieden keinen Gegenkandidaten aufzustellen.

Vor der Wahl galt es als offen, wie sich die zwölf ÖVP-Vertreter im Gremium, die Wrabetz in den vergangenen Wochen massiv kritisiert hatten, bei der Abstimmung verhalten werden. Die ÖVP hatte im Vorfeld bereits Ansprüche auf Führungspositionen in zweiter und dritter Ebene angemeldet und finanzielle Zurückhaltung für die künftigen Gebührenperioden eingefordert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
Kritiker hatten bereits im Vorfeld bemängelt, dass sich wegen der starken politischen Einflussnahme auf den ORF kein international profilierter Gegenkandidat beworben hatte. Zuletzt hatten unter anderem Holtzbrinck-Manager Michael Grabner und RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler öffentlich ihr Desinteresse an einer Kandidatur erklärt und die politische Einflussnahme in Stiftungsrat und weiteren Gremien des Senders als Grund angeführt. [frt/dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Alexander Wrabetz erneut zum ORF-Generaldirektor gewählt Die Österreicher zahlen eindeutig für die falsche Anstalt ihre Gebühren...
  2. AW: Alexander Wrabetz erneut zum ORF-Generaldirektor gewählt Zumindest für den falschen Sender... ORF2 und der neue Kultursender sind sicherlich passend... Aber ORF1? ORF1 haben die Österreicher eine Verschlüsselung zu verdanken, er verschlingt am meisten Geld und das schlimme, er wird von den wenigsten Össis geguckt
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum