Analog-Abschaltung: Auch Willy Tel fährt zweigleisig

9
97
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mit dem in Hamburg ansässigen Kabelnetzbetreiber Willy Tel hat sich ein weiteres Unternehmen dazu entschlossen, seine Kunden auch nach dem 30. April 2012 mit analogen Sendesignalen zu bedienen.

Wie der Kabelanbieter am Montag betonte, seien seine Kunden von der Abschaltung des analogen Satellitensignals nicht direkt betroffen und könnten weiterhin die Programme über den analogen Kabelanschluss empfangen. Im Gegensatz zu Nutzern, die ihr Fernsehen ausschließlich per Satellit empfangen, müssten die Kunden des Kabelunternehmens nicht in neue Technik investieren.

Die drei größten Netzbetreiber Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia hatten bereits im April in seltener Geschlossenheit angekündigt, rund drei Dutzend Sender weiterhin analog in ihre Netze einzuspeisen. Das Netzbetreiber-Trio verwies unter anderem auf den bequemen Empfang ohne Digital-Receiver an Zweit- und Drittfernsehern im Haushalt. Moderne TV-Geräte bringen das digitale Empfangsteil in der Regel allerdings direkt mit, so dass auch hier die Anschaffung einer zusätzlichen Set-Top-Box entfallen würde. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Analog-Abschaltung: Auch Willy Tel fährt zweigleisig Das gibt zu denken und DF erklärt ja ansatzweise warum Eben. Die Begründung von KDG und UM gilt für die Grundverschlüsselung . Die Privaten kann man bei Analogabschaltung bei den Genannten dann in der Tat bei 3 Fernsehern nur noch mit 3 Receivern oder 3 CAMs sehen Ergo müssten die KNB also sagen "da wir 50% des bisher gewohnten Programmes verschlüsseln und sie einen Sack voll Receiver deswegen brauchen, senden wir lieber weiter analog"
  2. AW: Analog-Abschaltung: Auch Willy Tel fährt zweigleisig ... insbesondere die Wohnungswirtschaft fragt analoge Programme nach und diese Nachfrage wird seitens der Kabelnetzbetreiber, völlig unabhängig von deren Größe, befriedigt. Im europäischen Ausland gibt es Kabelnetzbetreiber, wie z.B. UPC in Österreich und Voo in Belgien, die analoges Kabel sogar als Mehrwert zum digitalen Angebot bewerben ...
  3. AW: Analog-Abschaltung: Auch Willy Tel fährt zweigleisig Vorsicht Witz komm raus du bist umzingelt! Das ist aber doch nur deshalb ein "Mehrwert" weil die bescheuerten KNB Free-TV Sender verschlüsseln um mehrfach abkassieren zu können. Ob das nun UPC Östereich, Voo in Belgien etc. macht ist doch unerheblich. Fakt ist und bleibt das die KNB mit dieser Einstellung selbst die größte Digitalisierungs und HD Bremser sind. Das sie ihre Pay-TV Pakete verschlüsseln ist logisch warum aber Sender wie RTL, Pro7, Super RTL, Viva und andere verschlüsselt werden wissen nur die KNB. Für mich gibt es da nur eine Lösung: Umstieg auf SAT oder IPTV oder so wie ich ganz auf die privaten verzichten. Die ÖRR Sender müssen sie ja unverschlüsselt verbreiten!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum