Analyse: Smartphones machen Fernsehen Konkurrenz

4
105
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Immer mehr Zuschauer surfen parallel zum Fernsehen mit ihrem Smartphone im Internet. Damit stehen beide Medien in direkter Konkurrenz zueinander. In naher Zukunft sollen die mobilen Geräte die Nutzungszeiten laut einer Studie stark verändern.

Zu diesem Ergebnis gelangte am Dienstag das mobile Werbenetzwerk Madvertise, das seine monatlich 1,4 Milliarden weltweiten Page Impressionen auswertete. Demnach nimmt vor allem ab 18.00 Uhr die Nutzung von TV und mobilen Internet rasant zu. Während der Primetime zwischen 20.00 und 22.00 Uhr verzeichnete das Werbenetzwerk die meisten User im mobilen Internet beziehungsweise Zuschauer beim Fernsehen.

„Besonders die parallele Nutzung des mobilen Internets zum Fernsehprogramm führt dazu, dass TV-Werbung allein weniger wirksam ist“, erklärte Carsten Frien, Gründer und Geschäftsführer von Madvertise. Nicht ganz uneigennützig forderte er die Werbeindustrie auf, sich mit dem veränderten Nutzungsverhalten auseinander zu setzen und mobile Kampagnen parallel einsetzen. Nur so könnten sich Firmen und Agenturen sicher sein, dass die Werbebotschaften auch ankommen. Hinzu komme, dass mobile Werbung weitaus interaktiver und messbarer sei als Fernsehwerbung, trommelte Frien für seine Dienstleistungen.

In der Medvertise-Analyse sticht außerdem der Zeitraum zwischen 7.00 und 9.00 Uhr hervor. Hier surfen nur wenige User über das Smartphone im Internet oder sitzen vor dem Fernseher. Nach Einschätzung des Dienstleisters treten das Smartphone und das mobile Internet kurzfristig einen vergleichbaren Siegeszug an wie das stationär am PC genutzte Internet Mitte der 90er Jahre. [frt]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Analyse: Smartphones machen Fernsehen Konkurrenz So ein Quatsch mit dem gegeneinander Auspielen. Das Smartphone wird nie das Fernsehen ersetzen, denn TVs kommen nun auch mit Internet daher. Ok, unterwegs kann man schlecht seinen TV in die Hand nehmen. TV und Internet-PC ergänzen sich. Immer diese scheinheiligen News. Erst berichten, dass auf absehbare Zeit sich das Nutzerverhalten ändert und wenn es so ist, dann wettert die Presse darüber und spielt die Technologien gegeneinander aus.
  2. AW: Analyse: Smartphones machen Fernsehen Konkurrenz ich glaube man wollte mit dem artikel mitteilen, dass die leute während der werbung mit ihrem smartphone ein wenig surfen, schauen was es neues im FaceBook gibt, etc. und somit die werbung nicht mitbekommen. daher wird es wohl als "konkurrenz" angesehen.
  3. AW: Analyse: Smartphones machen Fernsehen Konkurrenz Von "ersetzen" war doch nirgends die Rede, oder? Ich kenne Leute die sich ihre Lieblingsserien schon vom PVR auf das Handy überspielen, um die unterwegs in der Bahn zu schauen, weil zuhause zu wenig Zeit ist. Das würde ich schon als Konkurrenz sehen, oder?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum