Arte-Mann wird Chef des neuen Jugendkanals von ARD & ZDF

4
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine Arte-Mann soll den geplanten Online-Jugendkanal von ARD und ZDF leiten. Starten soll das neue Portal voraussichtlich im Sommer 2016.

Der Geschäftsführer des geplanten Online-Jugendkanals von ARD und ZDF kommt von Arte. Florian Hager, der bisher als stellvertretender Programmchef beim Kulturkanal im Einsatz war, soll demnach die Leitung für das neue Projekt der Öffentlich-Rechtlichen übernehmen. Der Verwaltungsrat des SWR bestätigte die Personalie auf einer Sitzung am heutigen Freitag. Zuvor hatten sich bereits der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor und ZDF-Intendant Thomas Bellut auf Hager geeinigt.

SWR-Intendant Peter Boudgoust bezeichnete Florian Hager als exzellenten Kenner der aktuellen Entwicklungen in Internet- und Fernsehlandschaft. Zudem habe er sich in der Vergangenheit bei der Entwicklung innovativer transmedialer Formate hervorgetan. „Seine programmliche Expertise als erfahrener öffentlich-rechtlicher Medienmanager macht Florian Hager zur ersten Wahl als Programmgeschäftsführer des Onlineangebots von ARD und ZDF“, so Boudgoust.
 
Das neue Online-Jugendangebot von ARD und ZDF soll nach aktuellen Planungen voraussichtlich im Sommer 2016 starten. Aktuell feilen beide Rundfunkanstalten noch an einem genauen Konzept für das Angebot. Ihnen steht ein jährliches Budget von 45 Millionen Euro zur Verfügung. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Arte-Mann wird Chef des neuen Jugendkanals von ARD & ZDF Florian Hager ist zwar mit 38 noch relativ jung und eigentlich im richtigen Alter für so ein Projekt. Allerdings was für Fähigkeiten hat und für welche Schwerpunkte er steht. Ein Konzept wie arte wäre allerdings absolutes Gift für einen Jugendkanal. Generell denke ich nämlich wäre jemand besser gewesen, der von den ARD Jugendwellen wie z.B. YouFM kommen würde.
  2. AW: Arte-Mann wird Chef des neuen Jugendkanals von ARD & ZDF Will man da mit aller gewallt die Jugend vergraulen?
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum