Atemio mit neuer Firmware für digitale Receiver

0
47
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Receiver-Hersteller Atevio hat für seine Modelle AV 700 HD, AV 7000 HD PVR, AM 500 HD sowie AM 7000 PVR ein neues Firmware-Update zum Download bereitgestellt. Damit sollen zahlreiche Fehler behoben worden sein, unter anderen bei der Erkennung von HD-Programmen.

Mit der Aktualisierung sollen Fehler beim Löschen aufgezeichneter Dateien und der Bezeichnung von HD-Favoritenordnern behoben worden sein, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Außerdem würden 16:9-Sendungen nun nicht mehr fälschlicherweise als HD-Programme eingestuft werden. Außerdem wurden unzutreffende Auflösungsanzeigen am Display verbessert.

Weiterhin sollen sich zahlreiche Plugins künftig ohne Probleme deinstallieren lassen und die Mosaikfunktion soll weiter optimiert worden sein. Zudem habe der Hersteller Probleme bei der Wiedergabe von aufgenommenen Dateien sowie bei der Verwendung von Funktionen des Sky Sport Portals behoben. Sporadische Aussetzer bei diversen Sendern auf Astra 28,2 Grad Ost und Eutelsat 7 Grad Ost sollen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Die Infobar zeigt nun auch Informationen über die aktuelle TV-Auflösung.
 
Neu ist die Integration eines automatischen Online-Firmware-Upgrades. Zehn Minuten nach dem Einschalten des Receivers werden zur Verfügung stehende Aktualisierungen künftig automatisch erkannt und zum Download angeboten. Ebenfalls neu ist ein Shortcut-Menü, in welches häufig verwendete Menüpunkte und Funktionen abgelegt werden können.
 
Außerdem ergänzt das umfangreiche Update noch die Speicherung von EPG-Daten auf USB-Medien für schnelleren Zugriff auf die Programminformationen. Zudem lässt sich über die FAV-Taste der Fernbedienung im EPG-Modus der angezeigte Zeitraum in fünf Intervallen zwischen einer und vier Stunden regeln.
 
Hinzugefügt wurde zudem eine DLNA-Funktion, mit der sich die Receiver AM 500 HD und AM 7000 HD PVR wahlweise als Client oder Server ansprechen lassen, um Dateien von und auf PCs, Fernsehern, Smartphones, Tablet-PCs wiederzugeben. Unterstützt werden unter anderem die Videoformate asf, wmv, mpg, mp4, 3gpp, ts sowie Audiodateien mit den Endungen lpcm, wav, mp3, asf, wma, ac3 und m4.
 
Schließlich ergänzt das umfangreiche Update eine Internet-TV-Funktion (Menü > Sonstiges > Internet TV+) mit Unterstützung von Live-Streams und eine DVB-T-Nutzung über den USB-Anschluss für zahlreiche gängige TV-Sticks, das allerdings im ersten Schritt noch keine Aufnahme unterstützt.
 
Das Firmware-Update ist auf der Homepage des Herstellers verfügbar. [rh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum