„Avatar“-Regisseur bekommt 3D-Filmpreis

1
57
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

„Avatar“-Regisseur James Cameron soll als Erster mit dem neu geschaffenen „Harold Lloyd-Award“ der International 3D Society ausgezeichnet werden. Mit dem Preis soll Camerons Einsatz für die neue Technologie gewürdigt werden.

Mit dem Preis soll nicht nur der erfolgreichste Film aller Zeiten gewürdigt werden sondern auch Camerons Engagement für das 3D-Genre, teilte der „Hollywood Reporter“ am Dienstag mit. Der Preis erinnert an den Schauspieler und Fotograf Harold Lloyd (1893-1971). Dieser hatte sich schon in den 20er Jahren für die 3-D-Technik stark gemacht und mehr als 250 000 stereoskopische Bilder von Hollywood-Stars und Orten hinterlassen, die er besucht hatte.

Der Regisseur Cameron habe Harold Lloyd’s „Vision und Leidenschaft“, das Publikum rund um die Welt mit 3D-Effekten zu faszinieren, erklärte Suzanne Lloyd, die Enkelin des 3D-Pioniers und Chefin von Harold Lloyd Entertainment. Der 3D-Streifen „Avatar“ hatte weltweit mehr als 2,7 Milliarden Dollar (1,98 Milliarden Euro ) eingespielt. Die International 3D Society wurde im Jahre 2010 zur Förderung der digitalen 3D-Technologie gegründet. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: "Avatar"-Regisseur bekommt 3D-Filmpreis Tja, wer sollte den wohl auch sonst kriegen? Für mich war das jedenfalls der bis jetzt mit Abstand beste 3D-Film. Der wirkt sogar auf 3d-Blu-Ray klasse.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum