BBC Worldwide stößt Beteiligung an Animal Planet ab

0
26
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die kommerzielle BBC-Tochter Worldwide trennt sich von ihrer 50-Prozent-Beteiligung an dem gemeinsam mit Discovery Communications betriebenen Spartensendern Animal Planet und Liv.

Der nur auf dem lateinamerikanischen Markt vertretene Frauensender Liv und das in 170 Märkten in Europa, Asien und Südamerika vermarktete Animal Planet waren von beiden Partnern bislang als gleichberechtigtes Joint-Venture betrieben worden. Das sendeinterne Aufsichtsgremium BBC Trust hatte bereits im November 2009 einen Verkauf empfohlen.

Die BBC trennt sich nun für 156 Millionen US-Dollar von ihrem Anteil und will sich künftig auf den Ausbau ihrer eigenen Marken wie BBC America, BBC Entertainment und BBC HD auf den internationalen Märkten konzentrieren, hieß es in einer am Montag verbreiteten Mitteilung des Senders.

Zeitgleich gaben BBC und Discovery Communications eine Verlängerung ihres langjährigen Produktionsabkommens in Nordamerika bekannt. Zunächst soll bis 2014 an der gemeinsamen Umsetzung von Dokumentationsformaten festgehalten werden. Aus der Zusammenarbeit waren in der Vergangenheit preisgekrönte Reihen wie „Life“, „Planet Earth“ oder „Blue Planet“ hervorgegangen. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum