BBC sichert sich neuen Sat-Transponder für Event-Übertragungen

2
30
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die BBC möchte ihren Zuschauern mehr Flexibilität geben. Um gleich von mehreren Live-Events in diesem Sommer Optionskanäle anbieten zu können, hat die britische Rundfunkanstalt vom Betreiber SES einen zusätzlichen Transponder über Astra 28,2 Grad Ost angemietet.

Während ARD und ZDF hierzulande immer wieder in der Kritik stehen, zu viel Geld für Sportrechte und Übertragungen auszugeben, hat sich die britische BBC nun kurzerhand zusätzliche Satellitenkapazitäten für die Übertragung von Sport- und Musikevents auf der Orbitalposition Astra 28,2 Grad Ost gesichert. Wie der Satellitenbetreiber SES mitteilte, soll der zusätzliche Transponder etwa für Ausstrahlungen des Wimbledon-Tennis-Turniers oder auch des Glastonbury Festival genutzt werden.

Dank der zusätzlichen Kapazitäten ist die BBC in der Lage, mehrere Optionskanäle in HD und SD von den Events anzubieten. Diese sollen neben den Haushalten mit Satellitendirektempfang auch den britischen Kabelzuschauern zugänglich gemacht werden. Zuschauer können so bei Parallelübertragungen aus Wimbledon selbst entscheiden, welches Match sie im TV verfolgen möchten. Beim Glastonbury Festival werden Übertragungen von verschiedenen Bühnen zu sehen sein und auch bei den Commonwealth Games sollen verschiedene Feeds angeboten werden.
 
Laut Garazi Goia, die bei der BBC verantwortlich für die Programmdistribution ist, hätte das Feedback der Zuschauer bei den Olympischen Spielen 2012 gezeigt, dass diese die Auswahl an verschiedenen Kabälen bei Live-Events sehr zu schätzen wüssten. „Wir sind froh, die Möglichkeit zu haben, unsere Verbreitungskapazitäten für die Events in diesem Sommer erneut zu vergrößern“, so Goia. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: BBC sichert sich neuen Sat-Transponder für Event-Übertragungen Die Frage ist nun, ob Spot-Beam oder nicht. Bis bisherigen Red-Button-Kanäle lagen ja auf dem Europa-Beam. Wie war das bei Olympia 2012?
  2. AW: BBC sichert sich neuen Sat-Transponder für Event-Übertragungen Europe Beam Ich meine war der 2A und 2B und wild durchgemischt zwischen Southern und Northern
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum