BLM: Mehrere TV-Sender dürfen analog weiter senden

11
200
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Außerhalb des Unitymedia-Verbreitungsgebietes wird es die nächsten Jahre noch analoges Kabelfernsehen geben. Die analoge Verbreitung von TV-Programmen stand auch auf der Tagesordnung der jüngsten Sitzung der Bayerischen Medienhüter.

Fernsehen ist auch Ende 2016 noch nicht komplett digital, hinkt das Kabelfernsehen doch Satellit und Antenne noch hinterher, die schon seit Jahren nur noch digital verbreitet werden. Auch wenn Unitymedia im nächsten Jahr die Analogabschaltung in seinem Netz angehen will, gilt das nicht für andere Anbieter. So werden außerhalb des Unitymedia-Verbreitungsgebietes die nächsten Jahre zahlreiche Fernsehsender noch anlog im Kabelnetz verbreitet – so auch in Bayern. Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in seiner Sitzung am Donnerstag die analoge Verbreitung mehrerer TV-Programme bis Ende 2018 verlängert.

Bis zum 31. Dezember 2018 dürfen N24, Sport1, Tele 5, Servus TV, der doch über das Jahr 2016 hinaus weiter in Deutschland ausstrahlen will, sowie das Teleshoppingangebot HSE24 ihr Programm im analogen Kabelnetz verbreiten. Allerdings wiesen die Medienwächter bei ihrer Entscheidung darauf hin, dass die analoge Ausstrahlung nur bis zum Dezember 2018 erfolgen darf. Zu diesem Zeitpunkt sieht das Bayerische Mediengesetz das Ende des analogen Fernsehens in dem Bundesland vor. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. Für den analogen Radio-Empfang gibt es ja terrestrische UKW-Sender! Ach nein, die sollten ja auch schon lange durch DAB und dann durch DAB+ ersetzt worden sein.
  2. Das könnten die nutzen, um es bundesweit ein für allemal abzuschalten. Irgendwann ist auch mal genug! o_O
  3. Bayern scheint ja eine Vorreiterrolle einzunehmen, die geben etwas mehr Gas bei der Digitalisierung. Siehe auch DAB! Viele Regionen dort haben ja ein enormes Angebot an Sendern. In NRW ist man da offiziell ja noch in der Testphase, einfach nur lächerlich!:LOL:
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum