BSkyB beerdigt Online-Musikdienst „Sky Songs“

1
24
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der britische Pay-TV-Riese BSkyB bricht seinen glücklosen Vorstoß in den Bereich Online-Musik ab. Am Montagabend gab das Unternehmen das sofortige Aus der vor einem Jahr gestarteten Plattform „Sky Songs“ bekannt.

Das Angebot, das mit hohem PR-Aufwand eingeführt worden war, hatte den Abonnenten zu einem monatlichen Preis von 4,99 Pfund den Zugriff auf Audiostreams von fünf Millionen Musiktiteln der Labels EMI, Universal, Sony und Warner sowie kleinerer Plattenfirmen ermöglicht. Ausgewählte Songs ließen sich gegen zusätzliche Gebühren auch als Download beziehen. „Sky Music“ nimmt ab sofort keine Neuanmeldungen mehr entgegen, für Bestandskunden wird das Portal am 7. Februar 2011 endgültig abgeschaltet.

Wie BSkyB in einer Mitteilung einräumte, sei es nicht gelungen, eine ausreichend große Kundenbasis für „Sky Songs“ zu erschließen. Zuletzt hatte das Unternehmen mit massiven Preissenkungen versucht, neue Abonnenten anzulocken. Bei der Einführung im Oktober 2009 hatte der verantwortliche Projektmanager Neil Martin die Erwartung formuliert, Millionen Haushalte für den Dienst zu begeistern. Wie viele Kunden das Angebot tatsächlich nutzten, ist nicht bekannt.
 
Update 14.27 Uhr: Informationen zum Abschalttermin im zweiten Absatz konkretisiert[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: BSkyB beerdigt Online-Musikdienst "Sky Songs" Woanders hab ich gelesen, dass Sky Songs erst am 7.Februar offiziell dicht machen soll. Naja, war auch ein wenig teuer. Napster hat da ein deutlich besseres und guenstigeres Angebot bei uns.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum