Bayerische Medienhüter gegen „Heroin-Models“ im Internet

15
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Bayerische Landesmedienanstalt BLM nimmt sich nach strittigen TV-Formaten wie „Tatort Internet“ jetzt auch Kunstprojekte im Internet zur Brust.

Dabei geriet das Fotoprojekt „heroin Kids“ der Münchener Studenten Christian Kaiser und Corinna Engel in den Fokus der Behörde. Diese hätten im Internet „provozierende Aufnahmen von Models, die als Heroinabhängige posierten“ ausgestellt, meldete das Nachrichtenmagazin „Focus“ am Sonntag vorab aus seiner aktuellen Ausgabe. Die BLM habe darin „sozialethisch desorientierende“ Kunst mit entwicklungsbeeinträchtigender Wirkung auf Jugendliche erkannt und verlangt, die Internet-Seite zu sperren oder den Zugang auf die Nachtstunden zu beschränken.

Die jungen Künstler weigerten sich dem Magazin zufolge, der Aufforderung nachzukommen. Daraufhin hätten die bayerischen Medienhüter ein Bußgeld in Höhe von 5 000 Euro verhängt, hieß es. In der kommenden Woche soll jetzt das zuständige Amtsgericht in Ebersberg entscheiden, was Kunst darf und was nicht. Die Studenten berufen sich bei ihrem Einspruch auf Artikel 5 des Grundgesetzes.
 
Update 14.27 Uhr: Link zu Beispielbildern des Fotoprojekts im ersten Absatz ergänzt[ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: Bayerische Medienhüter gegen "Heroin-Models" im Internet Dabei geriet ein Fotoprojekt zweier Münchener Stunden Ja, die eine oder andere Stunde dürfte rum sein. Leute, lest doch Eure Artikel bitte vor dem Einstellen nochmal quer.... Ansonsten das übliche Geblubber mit Wunsch der Zensur des Internets seitens Bayern... also nix neues...
  2. AW: Bayerische Medienhüter gegen "Heroin-Models" im Internet Wie mag man sich denn "provozierende Aufnahmen von Models, die als Heroinabhängige posierten" vorstellen? Haben die Mädels ne Spritze im Arm? Vielleicht sollte man Bayern vom Internet abklemmen.... Ein Link zur entsprechenden Seite wäre nicht schlecht gewesen, so dass sich der Leser seine Meinung hätte bilden können.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum