Bayern macht DFB-Pokal erneut zum Quoten-Hit

3
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Schon das Dortmund-Spiel hat der ARD mit dem DFB-Pokal beste Quoten eingebracht. Nun legten das zweite Halbfinale mit dem FC Bayern gegen Kaiserslautern sogar noch einen drauf. Fast 30 Prozent Marktanteil konnte die ARD verbuchen. Dagegen behaupten konnte sich vor allem „Aktenzeichen XY“.

König Fußball hat wieder einmal bewiesen, dass er der Chef im Fernseh-Ring ist. Am Mittwochabend stand mit der Begegnung des FC Bayern gegen den FC Kaiserslautern das zweite Halbfinale im DFB-Pokal auf dem Programm – und auch das sorgte bei der ARD für beste Quoten. Hatte das Spiel der Dortmunder am Dienstag bereits 8,31 Millionen Interessierte vor die Bildschirme gelockt, legte der FC Bayern nun noch einen drauf: 8,71 Millionen Fans ließen sich nicht entgehen, wie sich der Deutsche Meister ins Finale schoss. Die Quote lag bei 28,2 Prozent. Auch in der Zielgruppe konnte nichts und niemand König Fußball das Wasser reichen. 2,66 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren bescherten dem Sender eine Sehbeteiligung von 23,8 Prozent.

Völlig unter ging die Konkurrenz am Mittwoch aber nicht. Vor allem das ZDF wusste sich zu behaupten. Mit dem Klassiker „Aktenzeichen XY…ungelöst“ lockten die Mainzer 5,34 Millionen Zuschauer vor die TV-Bildschirme. Die Quote lag bei guten 17,0 Prozent. Beim jüngeren Publikum wusste sich die Sendung ebenfalls zu behaupten. 1,39 Millionen Werberelevante bescherten dem ZDF eine Quote von 12,5 Prozent und den zweiten Platz zur Primetime.
 
Die Privatsender hatten es da deutlich schwerer, sich nicht abhängen zu lassen, doch zumindest RTL ist das ganz gut gelungen. Mit „Die 25 größten Glücks- und Pechmomente“ reihten sich die Kölner in der Zielgruppe nur knapp hinter dem ZDF ein. 1,34 Millionen Interessierte schalteten ein, der Marktanteil lag bei 12,1 Prozent. Insgesamt kam die Show mit Sonja Zietlow dann aber nicht über den einstelligen Bereich hinaus. Dank 2,71 Millionen Zuschauern ab drei Jahren konnte RTL eine Sehbeteiligung von 8,8 Prozent verbuchen.
 
Weniger gut lief es dagegen für ProSieben, trotz neuer Folgen von „How I Met Your Mother“. Die US-Serie kam zur besten Sendezeit nur auf 1,15 Millionen Interessenten aus der Zielgruppe, die Quote lag bei 11,4 Prozent. Die zweite Episode kam dann schon nur noch auf 8,4 Prozent bei 0,95 Millionen Zuschauer. Bei „New Girl“ sank das Interesse dann weiter auf 7,1 Prozent bei 0,83 Millionen.
 
Für Sat.1 wurde der Mittwoch zudem erneut zum Desaster. In dieser Woche durfte „Bruce Allmächtig“ als Ersatz für „Die strengsten Eltern der Welt“ ran, doch punkten konnte der nicht. Nur 1,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, die Sehbeteiligung lag bei äußerst mageren 6,0 Prozent. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Bayern macht DFB-Pokal erneut zum Quoten-Hit dito. Und mich direkt als rechter Verteidiger bei BCN beworben. So "langsam schnell" laufen bekomme ich auch noch hin...........
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum