Bei Vox trifft der Kindergarten das Altenheim

2
144
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Sender Vox hat sich die bei Red Arrow Studios International die Rechte für das britische Hit-Format „Old People’s Home for 4 Year Olds“ (Altenheim für Vierjährige) gesichert.

Die Dreharbeiten für den deutschen Ableger sollen am Freitag beginnen. In der Doku-Reihe treffen zehn quirlige Vierjährige auf zehn Senioren, die in einem Altenheim leben. Dabei werden die Rentner eingehend medizinisch untersucht und unter anderem ihr psychisches Wohlbefinden, ihr Gedächtnis und ihre Beweglichkeit erfasst.

Sechs Wochen lang erleben Jung und Alt dann gemeinsam eine aufregende und emotionale Zeit. Nach vielen Tagen Basteln, Ballons aufblasen, „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen oder Tanzen wird wissenschaftlich analysiert, welchen Effekt die Kinder auf die älteren Menschen hatten.

In Großbritannien konnten nach dem Projekt enorme medizinische Fortschritte bei den Senioren festgestellt werden; die Alten waren besser gelaunt, aber auch deutlich beweglicher und gesünder.

Die Ausstrahlung ist für 2019 geplant. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Wenig überraschend dieses Ergebnis. Mein Vater hat von dem Tag an, in dem er ins Pflegeheim kam, zusehends abgebaut. Und so konnte ich das bei vielen anderen Bewohnern auch beobachten. Die alten Leute geben sich dort auf und verlieren jegliche Perspektive. Immer wenn ich meinen Hund dabei hatte war plötzlich wieder Leben in der Bude.
  2. Für's ZDF wäre es der bessere sendeplatz gewesen. Alle Rentner oder ü60 schauen den ganzen Tag nur ZDF. Vox kennen die wenigsten.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum