Beste Filmmusik: Vier Oscar-Anwärter im Vorfeld disqualifizert

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Weil sie gegen die Regeln der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verstoßen, sind die vier Filme „True Grit“, „Black Swan“, „The Fighter“ und „The Kids Are All Right“ vom Rennen um den Oscar® für die beste Filmmusik ausgeschlossen worden.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die jedes Jahr die Oscar®-Verleihung in Los Angeles organisiert, habe vier Spielfilme von der Kategorie der besten Filmmusik ausgeschlossen. Das berichtete am Dienstagnachmittag (Ortszeit) der Branchendienst „Variety“. Bei den vier Filmen handle es sich um die Western-Neuverfilmung „True Grit“, den Boxerfilm „The Fighter“, den Thriller „Black Swan“ und die Komödie „The Kids Are All Right“. Diese Titel verstoßen gegen die Regeln der Academy, hieß es.

Um an dem Rennen um den Oscar® für die beste Filmmusik teilnehmen zu können, müssen Filme einen „substantiellen Teil“ an Musik enthalten, die speziell für diese Produktion geschrieben wurde. „True Grit“ enthalte hauptsächlich Musikstücke aus dem 19. Jahrhundert und sei deshalb nicht für die Kategorie der besten Filmmusik geeignet, berichtete das Portal. Der Psycho-Thriller „Black Swan“ mit Schauspielerin Natalie Portman basiert inhaltlich und musikalisch auf Tschaikowskis „Schwanensee“. Obwohl die Musik kreativ umgesetzt worden sei, widerspreche es den Regeln der Academy, „Black Swan“ zuzulassen.

Die beiden Filme „The Fighter“ und „The Kids Are All Right“ verfügen über individuell komponierte Musikstücke. Diese werden allerdings „herabgestuft“ durch zahlreiche andere Pop-Lieder, die ebenfalls in den Filmen zu hören sind, hieß es weiter. Die 83. Oscar®-Verleihung findet am 27. Februar 2011 statt. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum