Betrugsskandal: ARD-Intendanten wollen Kika-Budget kürzen

2
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem Betrugsskandal um den früheren Herstellungsleiter des Kinderkanals wollen die ARD-Intendanten den Etat des öffentlich-rechtlichen Spartensenders jährlich um eine Million Euro kürzen.

Darauf verständigten sich die Intendanten nach Informationen der Presseagentur dpa. Dabei begründeten die Verantwortlichen die Budgetkürzung ausdrücklich mit dem jüngsten Betrugsskandal. In den vergangenen Jahren sei es der internen Revision nicht aufgefallen, dass rund 800 000 Euro des Haushaltes abgezweigt wurden und gar nicht in Aufwendungen für den Sendebetrieb geflossen seien. Udo Reiter, Intendant des für den Kika zuständigen MDR, räumte ein, es sei schwer, dieses Argument zu entkräften.
 
Der frühere Herstellungsleiter des Kika war Anfang Juli wegen Bestechlichkeit und Untreue zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Am gestrigen Montag legten seine Verteidiger Revision ein. Damit muss sich nun der Bundesgerichtshof mit dem Urteil befassen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).

Der einstige Herstellungsleiter des Kinderkanals von ARD und ZDF hatte gestanden, mit Scheinrechnungen von 2005 bis 2010 4,6 Millionen Euro ohne Gegenleistung zur Zahlung an eine Berliner Produktionsfirma angewiesen zu haben. Das Geld teilte er sich nach eigener Aussage mit der inzwischen insolventen Firma und verspielte er großteils im Casino. Der MDR geht seit 2002 von einem Schaden von 8,2 Millionen Euro aus. Die früheren Fälle sind juristisch jedoch verjährt.
 
Staatsanwalt Frank Riemann erklärte, Schwachstellen bei internen Kontrollen und die Strukturen beim Kika hätten die kriminellen Machenschaften begünstigt. Der Angeklagte habe außerdem eine erhebliche kriminelle Energie zur Verschleierung seiner Taten an den Tag gelegt. „Er hat sich ständig für die Verletzung seiner Dienstpflicht bezahlen lassen“, sagte der Staatsanwalt. Zugleich habe er einen aufwendigen Lebensstil mit zwei Wohnungen, Reisen und VIP-Karten gepflegt. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Betrugsskandal: ARD-Intendanten wollen Kika-Budget kürzen Finde ich gut, wenn eingespart wird. Wenn tatsächlich soviel Geld einfach in dunke Kanäle geflossen sind, ohne das es für den Sendebetrieb gefehlt hat ist das ja nur legitim. Hauptsache die sparen nicht an den vielen schönen Kinderserien oder an andere Sendungen wie die Mit-Mach-Mühle oder sowas.
  2. AW: Betrugsskandal: ARD-Intendanten wollen Kika-Budget kürzen Dann wird man versuchen, das Geld woanders her zu bekommen Transponder NEWS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Call in " Sendung jetzt auch beim KI.KA
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum