Bibel TV zieht Digitalisierungs-Bilanz

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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BibelTV zieht Bilanz für 2017 – Im Fokus der Entwicklung stehen der Ausbau und die Digitalisierung des Senders.

In den letzten beiden wurde bei Bibel TV die Tansformation vom reinen Spartensender hin zu einem christlichen Medienhaus betrieben. Teil davon war in erster Linie der Ausbau der Verbreitungswege und Nutzungsformen – Stichwort: Digitalisierung.

Unterstrichen wird die Strategie beispielsweise durch das neue Streamingportal yesflix. Die Namensverwandschaft zum weltweit führenden VOD-Anbieters ist dabei bestimmt nicht unabsichtlich gewählt. Wobei der Bibel TV – genau wie bei seinem linearen Angebot – hervorhebt, ein gewaltloses und „lebensbejahendes“ Programm zusammenzustellen.

Bibel TV hat zuletzt auch seine Programmoffensive fortgeführt, unter anderem durch den Einkauf neuer Serien wie „Heartland“, „Cedar Cove“ und „Young Once“, sowie „Restoring the Shack“ – basierend auf dem Bestseller „The Shack“ von Paul Young.

In konkreten Zahlen erreichte Bibel TV im Jahr 2017 durchschnittlich über 230.000 Zuschauer, in der Spitze bis zu 660.000. Die Erlöse aus Werbung und Spenden stiegen in diesem Zeitraum auf insgesamt 12,3 Mio. Euro. Interessanterweise entfielen davon 8,4 Mio. Euro auf Einnahmen durch Spenden von Zuschauern. Insgesamt 62.000 Spender unterstützen Bibel TV.

Die gemeinnützige GmbH hat 16 Gesellschafter, die katholische und evangelische Kirche in Deutschland halten je 12,75 Prozent der Anteile an dem Medienhaus. [bey]

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