Bitkom: Internet-Nutzer zeigen Radio und TV eher kalte Schulter

5
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Wer einmal das Internet für sich entdeckt hat, nutzt es als primäres Informationsmedium. Fernsehen, Radio, Print-Zeitungen und Print-Magazine sowie Handy belegen bei Onlinenutzern laut einer aktuellen Bitkom-Studie die hinteren Plätze.

Bei Menschen, die das Internet häufig benutzen, sei es zu einem der wichtigsten Informationsmedien aufgestiegen, so das Ergebnis einer am Dienstag vorgelegten Umfrage des Hightechverbands. Auf Rang zwei folgt das Fernsehen, knapp dahinter Sachbücher und Radio. Aus Zeitschriften und Magazinen beziehen nur noch 65 Prozent der Internetnutzer ihre Daten. Auf dem letzten Platz landete das Handy mit zwei Prozentpunkten weniger. „Wer erst einmal mit dem Internet lebt und arbeitet, spürt sehr schnell seinen Wert für Information, Kommunikation und Unterhaltung“, kommentierte Bitkom-Präsident Dieter Kempf.

Dabei gibt es allerdings geringe Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Nur jeder fünfte Mann kann sich laut Bitkom-Studie vorstellen, ohne das Internet zu leben. Bei den weiblichen Usern wäre es nur jede vierte. Gänzlich anders verhält es sich hinsichtlich der Altersgruppen.
 
Wer mit dem Internet als Informationsmedium aufgewachsen ist, kann den Ergebnissen zufolge nur schwer darauf verzichten. Nur für jeden Zehnten unter Dreißig ist ein Alltag ohne Internet noch vorstellbar. Beim Generationssprung zu den Über-65-Jährigen hat sich gerade einmal jeder Vierte an das Internet gewöhnt und möchte es nicht mehr missen, ergab die Bitkom-Umfrage.

Für die repräsentative Umfrage ließBitkom 721 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren durch das Meinungsforschungsinstitut Aris befragen. [mho]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Bitkom: Internet-Nutzer zeigen Radio und TV eher kalte Schulter Kann so nicht hinkommen, sonst hätten wir hier ein fürchterliches Dilemma.
  2. AW: Bitkom: Internet-Nutzer zeigen Radio und TV eher kalte Schulter Was ist denn dein "primäres Informationsmedium"? Wenn du irgendetwas bestimmtes wissen möchtest, gehst du dann an dein Bücherregal und suchst dein Lexikon, schaltest du Radio oder Fernsehen ein, oder schaust du mal kurz bei Google vorbei?
  3. AW: Bitkom: Internet-Nutzer zeigen Radio und TV eher kalte Schulter Eigentlich stellt sich die Frage nach dem Informationsmedium dann, wenn man nicht weiß was man eigentlich sucht. Zudem ist es ein subjektiver Eindruck, ob Information als solche wahrgenommen wird.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum