Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte – nahezu marktreif

23
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der japanische Speichermedien-Spezialist TDK will die Blu-ray arbeitslos machen: Auf der Branchenmesse Ceatec in Tokio präsentierte das Unternehmen am Wochenende eine optische Disc mit einer Kapazität von 1 Terabyte (1 024 GByte).

Bei Blu-rays sind aktuell Double-Layer-Medien mit einer Kapazität von 50 GByte gebräuchlich, als technisches Maximum gelten momentan vier Layer. Die TDK-Entwicklung erreicht durch den Einsatz von 32 Aufnahmeschichten (Layers) mit jeweils 32 GByte Fassungsvermögen die 20-fache Kapazität. Weil die Informationen auf beide Seiten des Datenträgers verteilt werden, müsste dieser allerdings umgedreht werden.

TDK verwies auf den Einsatz eines Basismaterials mit besonders hoher Lichtdurchlässigkeit. Bei einem Layer beläuft sie sich auf 95,1 Prozent, bei Nutzung aller 16 Schichten pro Disc-Seite immer noch bei 72,6 Prozent. Da der verwendete Werkstoff auch als Komponente klassischer Blu-ray-Discs zum Einsatz komme, habe er seine Praxistauglichkeit und Langlebigkeit bereits unter Beweis gestellt, hieß es.

Das Unternehmen betonte, dass die numerische Apertur von 0,85 mit der Blu-ray-Technologie identisch sei. Damit könnten bestehende Technologien auch für die Wiedergabe des neu entwickelten Datenträgerformats zum Einsatz kommen. Auch sei die maximale Fehlerrate bei Lesezugriffen niedrig genug für eine kommerzielle Einführung des Formats.

In den Griff bekommen muss TDK hingegen noch die Dicke der noch namenlosen Hochkapazitäts-Disc. Während die Blu-ray-Spezifikationen maximal 100μm festlegten, liege der Wert bei der neuen Disc bei 260μm. Das führe bei optischen Linsen zu Abweichungen. Trotzdem hofft TDK, das Format langfristig für private Aufzeichnungen, als Back-up-Medium und im TV-Bereich zu etablieren.   [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif Also für die Datensicherung sicherlich interessant für den Consumer naja gibts halt wieder neue Geräte.
  2. AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif Ich stelle mir grad vor, dass ich so eine Disc als Speicher nutze und diese einen kleinen Kratzer hat. oder anders gesagt: Wer braucht sowas? Als optisches Medium muss es sowas nicht geben. Je größer der Speicher, desto anfälliger wird das ganze. Es sei denn man macht es wie bei Sonys UMD und steckt das Teil in eine Hülle, wo nur der Lesebreich offen liegt.
  3. AW: Blu-ray-Konkurrent von TDK fasst 1 Terabyte - nahezu marktreif Warum wird heute überhaupt noch an optischen Medien gearbeitet?
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum