Blu-ray-Neuheiten: "Hugo Cabret" und "Der weiße Hai"

11.08.2012, 09:10 Uhr, lf

Jeden Samstag bietet Ihnen DIGITAL FERNSEHEN einen Überblick über die neuesten Blu-ray-Releases der Woche. Diesmal mit am Start: Der Oscarpreisträger "Hugo Cabret", der Horrorklassiker "Der weiße Hai" und der Kinofilm zur ARD-Kultserie "Türkisch für Anfänger".

suchen
Hugo (Asa Butterfield) und Georges Méliès (Ben Kingsley) in Scorseses "Hugo Cabret"
Bild: GK Films / Jaap Buitendijk


In dieser Woche beginnen wir gleich mit einem Oscar-Preisträger. Paramount Home veröffentlicht am 16. August den spannenden Abenteuerfilm "Hugo Cabret" auf Blu-ray. Bei der diesjährigen Oscarverleihung wurde "Hugo Cabret" gleich mit fünf der begehrten Trophäen ausgezeichnet. Die Literaturverfilmung spielt im Paris der frühen 1930er Jahren. Der zwölfjährige Halbwaise Hugo (Asa Butterfield) lebt zusammen mit seinem Vater (Jude Law), einem begabten Uhrmacher. Als der Vater jedoch plötzlich verstirbt, kommt der Junge bei seinem Onkel Claude (Ray Winstone) unter. Hugo schlägt sich fortan als Uhren-Steller in einem Pariser Bahnhof durch. Nebenbei bastelt er unermüdlich an einem defekten Schreibroboter, den ihm sein Vater hinterlassen hat. Der US-amerikanische Abenteuerfilm wurde von Regie-Legende Martin Scorsese in Szene gesetzt.


Puren Nervenkitzel bietet Steven Spielbergs Horrorklassiker "Der weiße Hai", die erstmals auf Blu-ray von Universal (Release: 16. August). Für die Veröffentlichung wurde der Streifen digital überarbeitet und vollständig restauriert. "Der Weiße Hai" gewann schnell den Status als Kultfilm und revolutionierte die Filmindustrie für alle Zeiten. In dem Klassiker muss sich die Gemeinde des Seebades Amity den Attacken eines mörderischen Weißen Hais ausgesetzen. Der örtliche Polizeichef (Roy Scheider), ein junger Meeresbiologe (Richard Dreyfuss) und ein in die Jahre gekommener Haifänger (Robert Shaw) nehmen die unwahrscheinliche Herausforderung an, das Monster zu töten, bevor es wieder zuschlägt. Mit einer Filmmusik, die für puren Terror sorgt, gehört "Der Weiße Hai" zu den einflussreichsten und unvergesslichen Abenteuern der Filmgeschichte.

suchen

Lena (Josefine Preuss) und Cem (Elyas M'Barek) sind auf einer einsamen Insel gestrandet

Bild: Constantin Film


Sie sind wieder da: Lena und Cem, die Helden aus der ARD-Kultserie "Türkisch für Anfänger". Constantin Film bringt den im März gestarteten Kinofilm am 16. August auf Blu-ray in den Handel. In "Türkisch für Anfänger" trifft deutsche Emanzipation auf türkischen Machismo. Lena (Josefine Preuss) wird von ihrer Mutter genötigt, auf einen Urlaubstripp nach Südostasien zu fliegen. Ihre Laune wird nicht besser, als sie im Flugzeug ihre Sitzreihe auch noch mit dem machohaften Cem Öztürk (Elyas M'Barek) und dessen streng gläubigen Schwester Yagmur (Pegah Ferydoni) teilen muss. Die Katastrophe ist perfekt, als der Urlaubsflieger notwassert und Lena sich plötzlich mit dem Geschwisterpaar auf einer einsamen Insel wiederfindet.
 
Ahoi, ihr Landratten! Am 16. August entern "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" das Heimkino. In dem Animationsabenteuer muss der berüchtigte Piratenkapitän (im Original von Hugh Grant gesprochen) mal wieder befürchten, von seinen Erzrivalen Black Bellamy und Entermesser Liz ausgestochen zu werden. So setzt er alles daran, die begehrte Auszeichnung als "Pirat des Jahres" zu gewinnen! Um Ehrentitel zu erhalten, muss der Kapitän der Seeräuber in Begleitung seines getreuen Dodos Polly und seiner bunten Crew eine diabolische Königin bekämpfen, einen jungen Wissenschaftler retten und dabei nie aus den Augen verlieren, was Piraten am meisten lieben: das Abenteuer! Sony Pictures Home veröffentlicht den neuesten Animationsfilm aus dem Hause Aardman auf Blu-ray und Blu-ray 3D.

suchen
Ally Darling (Anna Faris) ist auf der Suche nach dem perfekten Ex
Bild: 20th Century Fox Home


Romantisch geht es in der frechen Komödie "Der perfekte Ex" (Release: 17. August) zu. Ally Darling (Anna Faris) ist eine junge und unternehmungslustige Frau, die ihr Leben in vollen Zügen genießt - auch was ihre Bekanntschaften mit Männern betrifft. Nachdem sie allerdings die nicht sehr rühmliche Zahl von 20 Liebhabern erreicht hat, erfährt sie, dass man statistisch gesehen diese Anzahl nicht übersteigen sollte, um Mr. Right zu finden. Also beschließt Ally, alle ihre Ex-Freunde erneut aufzusuchen. Vielleicht steckt in einem von ihnen ja doch mehr, als sie damals dachte… Auf der turbulenten Suche nach dem perfekten Ex wird sie von ihrem Nachbarn, dem Frauenheld Colin Shea (Chris Evans) unterstützt.
 
Haben Sie auch schon mal davon geträumt Superkräfte zu besitzen? In dem Science-Fiction-Abenteuer "Chronicle" wird der Traum für die Freunde Andrew, Steve und Matt wahr. Während einer wilden Partynacht machen sie eine mysteriöse Entdeckung. In einer Höhle finden sie ein außergewöhnliches Objekt, das eine besondere Wirkung auf sie ausübt. Schon bald entwickeln die drei übernatürliche Fähigkeiten. Doch der anfängliche Spaß an den neuen Kräften wird bald zur größten Herausforderung ihres Lebens. Wie weit dürfen sie mit ihren Fähigkeiten gehen? Als einer der drei Jugendlichen anfängt seine Macht zu missbrauchen, entbrennt ein großer Streit, der in einer Katastrophe zu enden droht. 20th Century Fox Home veröffentlicht "Chronicle" am 17. August auf Blu-ray.

suchen
Die etwas andere Badeente
Bild: Koch Media


Action verspricht "Adrenalin Rush" (Release: 18. August). In dem rasanten Action-Thriller gilt der Geschwindigkeitssüchtige Motorradkurier, Ki Soo als Alptraum jedes Verkehrspolizisten. Nichts kann Ki Soo aufhalten wenn er erst mal auf seiner Maschine sitzt, bis seine letzte Lieferung eine gewaltige Explosion in einem Gebäude verursacht. Ein mysteriöser Anrufer teilt Ki Soo mit, das eine weitere Bombe in seinem Helm versteckt ist - diesen jedoch trägt Ki Soo's Freundin, Ah Rom. Um Ah Rom zu retten, muss Ki Soo weiterhin seine explosiven Pakete in einer bestimmten Zeit ausliefern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, wobei Ki Soo eine Spur der Verwüstung hinterlässt. "Adrenalin Rush" ist auch auf Blu-ray 3D erhältlich.
 
Für zärtliche Stunden zu zweit bringt Koch Media die Romantikkomödie "Love Birds - Ente gut alles gut" (Release: 18.August) in den Handel. Sie sind jung, sie sind einsam und sie stehen auf Musik von "Queen" - Douglas und seine flügellahme Ente! Als seine langjährige Freundin ihn Hals über Kopf verlässt, findet Doug sich plötzlich in einer unfreiwilligen Wohngemeinschaft mit dem verletzten Vogel wieder. Doch er hätte sich sicher nie träumen lassen, dass sein gefiederter, permanent aufmerksamkeitsbedürftiger Mitbewohner ihn noch zur wahren Liebe führen würde - der Tierärztin Holly. Doch der Weg zum "Happy End" führt über chaotische und vor allem unheimlich komische Umwege!


Eine vollständige Übersicht sämtlicher Neuveröffentlichungen der kommenden Wochen und Monate finden Sie in unserem Blu-ray-Kalender auf DIGITALFERNSEHEN.de. Dort können Sie sich alle Neuheiten bequem nach Erscheinungstermin sortieren lassen.

  • Flattr digitalfernsehen.de