Bundesrat: Ab 2019 nur noch Radios mit DAB Plus

9
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Bundesrat hat in seiner 948. Sitzung eine Stellungnahme zum Gesetzesentwurf zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes vorgelegt. Sie sieht ein Gesetz vor, mit dem nur noch DAB Plus-fähige Geräte verkauft werden dürften.

Der Bundesrat will die Digitalisierung des Radios weiter vorantreiben. In einer Stellungnahme zum Entwurf des „Gesetzes zur Änderung des Telekommunikationsgsetzes“ heißt es: „Um die Digitalisierung des Hörfunks in Deutschland zeitgemäß voranzutreiben, ist ein nationaler Vorstoß erforderlich, wofür das Telekommunikationsgesetz der richtige Ort ist.“

Demnach sollen Endgerätehersteller gesetzlich verpflichtet werden, nur noch Geräte auf den Markt zu bringen, die auch digitalen Empfang ermöglichen. Die Regelung soll sich aber nicht auf alle Geräte beziehen. Nur Geräte, die den Programmnamen und programmbezogene Zusatzdienste anzeigen, sollen digitalfähig sein.

Im Interesse der Verhältnismäßigkeit sollen einfachste Radioempfangsgerate im Niedrigpreissegment von der Regelung ausgeschlossen werden. Bisher benutzen erst 13 Prozent der deutschen Haushalte digital-terrestrischen Empfang. Die Mehrheit schwört nach wie vor auf UKW. [km]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. Und wie sieht es mit AV Receivern aus? Da wird heute beides unterstützt, UKW und Internet... aber DAB oder gar DAB+? Das ist dort so gut wie kein Thema. Wieviel Dolby Atmos und DTS:X fähige Receiver gibt es mit DAB+ Unterstützung?
  2. Bereits Dolby Atmos reicht als Filter, damit noch drei Geräte bleiben – alle von der mir völlig unbekannten Firma Arcam und weit jenseits meines Budgets. Einer davon kann sogar DTS:X, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob das in der Welt da draußen auch irgendwo existiert Ansonsten kennt ihr meine Meinung zu DAB+ ja… Wenn das Pferd tot ist, sollte man absteigen.
  3. Mein neu bestelltes Auto wird auch DAB+ haben (habe dafür 200 Euro mehr ausgegeben). Ich bin aber auch jemand, der die neue Technik auch nutzen möchte. Aber trotzdem bin ich mit dem Angebot in NRW nicht zufrieden. Bayern hat da schon eine wesentlich bessere Auswahl.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum