Cebit will sich als innovatives Sommer-Festival neu erfinden

4
50
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Für 2018 stehen auf der Cebit wieder einmal große Veränderungen bevor. Die IT-Messe will sich zum widerholten Mal neu erfinden und soll künftig als Open-Air-Festival auch für ein allgemeines Publikum im Sommer stattfinden.

Der Fall in die Bedeutungslosigkeit drohte bereits: Die 1986 aus der Hannover-Messe ausgegliederte CeBIT dümpelte in den vergangenen Jahren oft nur noch mäßig erfolgreich im Schatten großer Events wie dem Mobile World Congress in Barcelona oder der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas dahin. Immer wieder kamen daher Diskussionen um eine Neuausrichtung auf. Selbst eine Integration zurück in die Hannover Messe wurde diskutiert. Diese Debatten sind nun vorbei, wie bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Eröffnungsrede am Sonntag angedeutet hatte. Der Grund: Die Messe hat rund um den digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft ein Zukunftsthema besetzt, das ihr wieder Auftrieb gibt.

Am Mittwoch verkündete Messe-Chef Oliver Frese daher, was viele nach der Merkel-Äußerung schon ahnten: Die CeBIT erfindet sich neu – wieder einmal. Frese kündigte einen radikalen Strategiewechsel an, bei dem für den Blick in die Zukunft die Atmosphäre eines Universitäts-Campus geschaffen werden soll. Von der „größten Veränderung seit der Ausgliederung aus der Hannover Messe“ sprach er, mit der sich die Messe ein klares Profil zurückgeben will. Ein „Festival der Innovation“ soll die Digitalisierung künftig erlebbarer machen. Auch die politische Komponente soll ausgebaut werden.
 
„Wir werden die CeBIT zu Europas führender Eventplattform und zum Festival für digitale Technologie, digitale Innovation und Geschäftsanbahnung der digitalen Wirtschaft umbauen“, erklärte ein sichtlich gut gelaunter Messe-Chef. Künftig soll die CeBIT nun im Sommer (11. -15. Juni 2018) stattfinden, nachdem sie drei Jahrzehnte lang jeweils vier Wochen vor der größeren Hannover Messe stattfand. Außerdem wird die Technologie-Schau de facto um einen Tag verkürzt.
 
Gestartet war die CeBIT 1986 als „Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation“. In ihren Hochzeiten war die von der Deutschen Messe AG veranstaltete Leistungsschau eine breit angelegte Publikumsmesse für Computerfans gewesen. Über 830 000 Technikfans, Geschäftsleute und Entwickler pilgerten 2001 auf das Messegelände. Doch in den Folgejahren gingen die Besucherzahlen kontinuierlich zurück, 2009 kamen nur noch rund 400 000 Besucher.
 
Der radikale Wandel zur reinen Businessmesse für Informationstechnik veränderte dann die Ausrichtung. Unter dem Schlagwort „Industrie 4.0“ stand statt Computern und Unterhaltung die digitale Durchdringung von Wirtschaft und Gesellschaft im Fokus.
 
Die Messe sah sich zuletzt als Impulsgeber und Netzwerk-Biotop, das das Fenster in die Zukunft weit aufstoßen will. Die Messemacher wollten auch die Tatsache ausnutzen, dass die Vision einer vernetzten Industrie von morgen immer konkreter wurde. Das spiegelte sich dann auch auf dem Messegelände wieder: Die Zahl der Anwendungsbeispiele bei Drohnen, Virtueller Realität, künstlicher Intelligenz oder autonomem Fahren stetig stieg. Der Branchenverband Bitkom sprach ebenso wie diverse Anbieter auf der CeBIT von spürbarer „Aufbruchstimmung“.
 
„Für mich ist es eine logische Weiterentwicklung, weg von der Technik für alle“, sagte Heiko Meyer vom Messeausschuss. Der Hewlett-Packard-Manager betonte, dass sein eigenes Unternehmen erst vor vier Jahren wieder auf die CeBIT zurückgekehrt sei und ihre Präsenz dort künftig stärken wolle. Auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) lobte den Wandel mit den Worten: „Das ist keine Weiterentwicklung, sondern eine Transformation in eine neue CeBIT, in eine neue Leitmesse zur Zukunft der Digitalisierung.“ Beifall kam auch vom Vorstand der Deutschen Telekom, Reinhard Clemens, der die Neuausrichtung „richtig und konsequent“ nannte.
 
„Gemeinsam mit der digitalen Wirtschaft bauen wir die CeBIT von Grund auf um“, sagte Messe-Chef Oliver Frese und betonte: „Wir haben die CeBIT an den Puls der Zeit herangeführt; es wird cooler werden, und es wird mehr Networking geben.“ Abends soll künftig mit Partys und anderen Events das technikbegeisterte allgemeine Publikum begeistert werde. Zentrum der CeBIT neuer Prägung wird ein futuristisch anmutender Holz-Pavillon. [Ralf E. Krüger/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Gerade wenn man das Allgemeine Publikom ansprechen will halte ich die Verschiebung in den Sommer aber für schlecht, weil man dann sehr nah an der IFA liegt. Und in direkter Konkurrez zwischen CeBIT und IFA dürfte bei Privatleuten meist die IFA gewinnen, vorallem weil abseits der Messen dann Berlin doch etwas mehr zu bieten hat als Hannover. Da war CeBit im März und IFA im August mit etwa 5 Monaten Abstand schon ganz praktisch, weil dann würden doch mehr Leute beide Messen besuchen. International betrachtet liegt der bisherige Termin zwar realtiv nahe an der CES und dem MWC, weshalb die CeBIT ein bisschen darunter leidet das es kaum Neuvorstellungen gibt, weil das Meiste schon dort vorgestellt wurde. Für einen Messebesuch sind allerdings CES und MWC kaum eine Konkurrenz, weil ein Trip nach Las Vegas oder Barcelona ist dann doch etwas zu aufwendig.
  2. Man sollte es so ähnlich machen wie 1996 und 1998 mit der damaligen CeBit Home: Alle zwei Jahre eine Sommer-CeBIT, gefolgt von einer wie bisher im Frühjahr. Die Sommerausgabe sollte dann auch mehr als nur einen Publikumstag beinhalten! Allgemein finde ich gut, dass man wieder die Konsumenten reinlassen wird, wenn auch nur an einem Tag. Dafür die Messe extra in den Sommer zu verlegen, verstehe ich auch nicht. Wenn, dann sollte man wieder ein Spektakel wie vor 20 Jahren daraus machen, mit vielen Live-Fernsehshows mit Publikum! Ich war damals "Dauergast" im Publikum diverser Sendungen, manchmal kam ich sogar zu Wort. War eine geile Zeit damals und hat richtig Spaß gemacht. Gruß Holz (y)
  3. Defacto ist die CeBIT ja weiterhin für jeden zugänglich der bereit ist die 56€ bzw. 61€ Eintritt zu bezahlen.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum