China bringt pakistanischen Kommunikationssatelliten ins All

0
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

China hat am Freitag einen pakistanischen Kommunikationssatelliten ins All gebracht. Eine Rakete vom Typ „Langer Marsch 3B“ startete erfolgreich vom Raumfahrtbahnhof in Xichang in der südwestchinesischen Provinz Sichuan.

Das berichtete die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. 26 Minuten später sei der Satellit planmäßig in seine geostationäre Umlaufbahn gebracht worden. Paksat-1R soll nach Angaben der chinesischen Staatsagentur eine Reihe von Kommunikationsdiensten leisten, darunter auch Internet, Telekommunikation und andere Übertragungen. Die Raumfahrtkooperation zwischen China und Pakistan geht auf mehr als zwei Jahrzehnte zurück. 1990 brachte China den ersten pakistanischen Satelliten in eine Umlaufbahn. [dpa]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum