Comcast weltgrößter Medienkonzern – ARD auf Rang 17

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Der US-Kabelriese Comcast ist jetzt der weltweit größte Medienkonzern. Nach der im Januar 2011 endgültig genehmigten Übernahme von NBC Universal kam Comcast im Jahr 2010 zusammengerechnet auf einen Umsatz 41,36 Milliarden Euro.

Comcast stieß damit den bisherigen Spitzenreiter Walt Disney (28,71 Milliarden Euro) vom Sockel. Das geht aus dem vom Berliner Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM) erstellten Ranking hervor, das auf den Umsätzen der größten Medienkonzerne fußt. Präsentiert werden die Ergebnisse in der Online-Datenbank des Instituts unter www.mediadb.eu.

In der Rangliste folgen Rupert Murdochs News Corp (24,72 Milliarden Euro) auf Platz drei, der US-amerikanische Medienkonzern Viacom/CBS auf Platz vier (20,54 Milliarden Euro) und Time Warner auf dem fünften Rang (20,28 Mrd. Euro). Die Bertelsmann AG, als größter europäischer Medienkonzern weltweit weiterhin auf Rang sieben, erwirtschaftete 15,78 Milliarden Euro.

Die ARD nimmt aus Gebühren und Werbung rund 6,26 Milliarden Euro ein und liegt damit unverändert auf Rang 17 – vor der BBC, die mit einem jährlichen Budget von 5,58 Milliarden Euro Platz 18 belegt. Zwei weitere deutsche Vertreter sind laut IfM weiter unter den Top 50: Der Umsatz der Pro Sieben Sat 1 Media AG (Rang 39) betrug 3,00 Milliarden Euro. Die Umsatzerlöse des Axel-Springer-Verlags (Rang 41) lagen bei 2,89 Milliarden Euro. [dpa/ar]

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