DAB Plus in Österreich: Testbetrieb geht in die nächste Runde

0
72
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Nach den langen Diskussion um die Digitalisierung des Radios in Österreich geht der Testbetrieb von DAB Plus nun ins zweite Jahr, das mit einer weiteren Senderaufschaltung einhergeht.

Nur zögerlich kommt die Digitalisierung des Radios in Österreich voran, lange hat es gedauert, bis der Testbetrieb des digital-terrestrischen Standards DAB Plus auf den Weg gebracht wurde. Am Samstag wird er nun ins zweite Jahr gehen. Dafür kündigte Gernot Fischer, Geschäftsführer von Digitalradio Österreich, ein weiteres Radioprogramm an, das demnächst über DAB Plus zu hören sein wird. „Die Must-Carry-Frequenz des ORF wird demnächst ebenfalls an ein Privatradio vergeben, wobei die letzten freien Kapazitäten von einem Radioprogramm eines bekannten österreichischen Unternehmens bespielt werden“, stellte Fischer in Aussicht. Bisher beteiligen sich 15 Radioprogramme an dem Testbetrieb.

Am 28. Mai 2015 war die DAB-Plus-Testphase in Wien angelaufen, der lange Diskussionen vorangingen, die zur mehrfachen Verschiebung des Starttermins führten. Österreichs Marktführer, der öffentlich-rechtliche ORF sowie Kronehit, Österreichs einziges bundesweites Privatradio, hatten ihre Teilnahme an dem Testbetrieb kurz vor dem Start abgesagt. Beide Sendeanstalten sind dem digital-terrestrischen Standard gegenüber kritisch eingestellt. Trotz der Absage der beiden großen Radioveranstalter blickt der Digitalradio-Geschäftsführer wertschätzend auf das erste Jahr Testbetrieb zurück: „Die Resonanz der Bevölkerung auf die Empfangsqualität und die neuen Programme ist überwältigend positiv, weshalb die DAB-Plus-Hörer auch nicht mehr auf das neue, vielfältige Angebot verzichten wollen“, weiß Fischer zu berichten.
 
Durch den Beginn des DAB-Plus-Betriebs wurde auch der Handel in diesem Segment beflügelt, so gingen 2015 zahlreiche DAB-Plus-fähige Radiogeräte über den Ladentisch. „Radiogeräte zählten im vergangenen Jahr zu jenen Produktgruppen in der Unterhaltungselektronik mit den größten Zuwachsraten“, erklärte Thomas Pöcheim, Obmann des Vereins Digitalradio Österreich. Mit rund 400.000 DAB-Plus-fähigen Geräten in dem Alpenland ist inzwischen jeder zehnte Österreich für den Digitalradio-Empfang gerüstet.
 
Nach dem zweiten Jahr Testbetrieb, das den Fokus auf den Test von Daten-Zusatzdiensten legt, könnte 2018 der Regelbetrieb von DAB Plus in Österreich starten. Das Digitalisierungskonzept der österreichischen Medienbehörde Komm Austria sieht im ersten Halbjahr des kommenden Jahres die Ausschreibung mindestens eines DAB-Plus-Multiplexes vor.
 
Ursprünglich war der DAB-Plus-Testbetrieb nur auf ein Jahr angelegt gewesen, war dann aber um ein weiteres Jahr verlängert worden. Der öffentlich-rechtliche ORF spricht sich allerdings weiterhin gegen einen Umstieg auf den neuen Standard aus.[kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum