[DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern – terrestrisches HD

58
62
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Der Bayerische Rundfunk hat auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN Einzelheiten zu den derzeit im Großraum München durchgeführten Feldversuchen für den terrestrischen Digitalstandard DVB-T2 verraten.

Die terrestrische Verbreitung sei die preiswerteste für die Rundfunkteilnehmer und die einzige, bei der nicht die Dienste von Dritten in Anspruch genommen werden müssen, sagte Martin Hafner aus der Abteilung Programm-Distribution der DF. Daher wolle das DVB-T2 Projekt Bayern hier „die Zukunft ausloten“.

 
Bereits seit dem 2. September sende der BR-Sender Freimann hierzu Testsignale im Standard DVB-T2 aus. Es handele sich hierbei um einen rein technischen Versuch mit dem Schwerpunkt, „den operativen Umgang mit der neuen Technik zu testen“, so Hafner.  Die Ausstrahlung der Signale erfolgt auf Kanal K50 und soll ab 2011 auf ein Gleichwellennetz mit drei Sendern im Raum München ausgeweitet werden.

Bei den ausgesendeten Inhalten in SD- und/oder HD-Qualität handelt es sich nach Angaben des BR-Managers ausschließlich um Testbilder. Auch das Signal von Das Erste HD ist partiell zu sehen. Eine Verschlüsselung werde dabei definitiv nicht eingesetzt. Hafner verwies auf verschiedene Verbesserungen in der Signalübertragung gegenüber dem Vorgängerstandard DVB-T. Neben der Ausweitung des Programmangebots sei durch die Verbreitung von HDTV-Programmen auch eine bessere Bildqualität erreichbar.

„Eine Entscheidung ob und gegebenenfalls wann DVB-T2 zum Einsatz kommen wird, ist noch nicht gefallen“, betonte der Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Da die DVB-T-Empfänger im Markt den neuen Standard nicht darstellen könnten, müssten neben dem Abklopfen der  technischen Rahmenbedingungen auch „durchführbare und zuschauerfreundliche Szenarien für die Migration zu DVB-T2“ gefunden werden.

DIGITAL FERNSEHEN hatte zuvor aus dem Umfeld des öffentlich-rechtlichen Senders von Planspielen erfahren, wonach der Umstieg von DVB-T auf DVB-T2 in einzelnen Bundesländern bereits 2012 anlaufen könnte und ab 2014 flächendeckend erfolgt (DF berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: [DF-Exklusiv] DVB-T2-Feldversuch in Bayern - terrestrisches HD Schade nicht in Bremen, bei den DVB-T2 Testversuch hätte ich gerne mitgemacht ein günstiger DVB-T2 Receiver wäre mir bis 200 Euro wert ! Nutze aber erst das normale DVB-T seid Januar 2004 frankkl
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum