DF-Umfrage: Skepsis über unverschlüsselte Privatsender bei KDG

1
39
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach dem entsprechenden Urteil vom Bundeskartellamt hat Kabel Deutschland angekündigt, im April die Grundverschlüsselung für die Sender von RTL und ProSieben abzuschaffen. Die DF-Leser sehen dem mit Skepsis und auch Desinteresse entgegen.

Gerechnet hatte damit wohl kaum jemand: Kurz vorm Jahreswechsel ließ das Bundeskartellamt die Bombe platzen und untersagte den beiden Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 wegen unerlaubter Preisabsprachen die Grundverschlüsselung bei ihren SD-Programmen. Kabel Deutschland hatte daraufhin angekündigt, die betroffenen Privatsender ab April künftig unverschlüsselt zu verbreiten – ein Umstand, den die meisten DF-Leser anscheinend mit Skepsis betrachten. 34,3 Prozent gaben in unserer aktuellen Umfrage an, es erst zu glauben, wenn sie es auch tatsächlich sehen.

Doch es ist nicht nur Skepsis, die die DF-Leser dem Fall der Grundverschlüsselung bei den RTL- und ProSiebenSat.1-Sendern entgegenbringen, sondern auch Desinteresse. Für 28,6 Prozent spielen die entsprechenden Kanäle ohnehin keine Rolle und werden es auch in unverschlüsseltem Zustand nicht tun. Weiter 11,8 Prozent gaben an, sowieso nie ein Problem mit der Grundverschlüsselung gehabt zu haben.
 
Es gibt aber auch einige, die sich über die baldige Veränderung freuen. 15,6 Prozent gaben an, in Zukunft auf ihren Kabel-Deutschland-Receiver verzichten zu wollen. Weitere 2,8 Prozent begrüßten die Ankündigung zwar, wollen ihre Set-Top-Box aber trotzdem weiterhin nutzen. Für immerhin 6,9 Prozent der DF-Leser ist die unverschlüsselte Verbreitung der zu den beiden Gruppen gehörenden Privatsender ein Grund, nun gänzlich vom analogen zum digitalen Empfang zu wechseln.
 
In unserer aktuellen Umfrage wollen wir von Ihnen wissen, was Sie vom Plan des ZDF-Intendanten Thomas Bellut halten, den Digitalsender ZDFkultur einzustellen.
Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Skepsis über unverschlüsselte Privatsender bei KDG Mit den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten konnte man auch kein besseres Feedback erwarten.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum