[DT 6/2010] Internet-Radios: Sieben Alleinunterhalter im Test

11
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Nachdem das Internet das Wohnzimmer besetzt hat, hält es zunehmend Einzug in Küche, Bad und Schlafzimmer. Wir haben in der aktuellen DIGITAL TESTED sieben Internet-Radios mit Weckfunktion auf ihre Unterhaltungsqualitäten abgeklopft.

Der gute alte Radiowecker hat den Staub von sich abgeschüttelt und ist mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen. Die Zeiten, in denen er lediglich die aktuelle Uhrzeit anzeigte und uns mit einem lauten Surren aus dem Bett riss, gehören längst der Vergangenheit an. Heute muss diese Geräteklasse über ein Radio verfügen – und das beschränkt sich längst nicht mehr auf analoge UKW-Klänge, sondern fischt über DAB und Internet auch digitale Klänge vom Himmel und aus dem weltweiten Datennetz.

Zahlreiche klassische Hörfunksender bieten ihr Programm parallel online an und locken mit zusätzlichen Ablegern für bestimmte Musikgenres. Der Hauptvorteil ist aber der Empfang spezieller Internetstationen, die über den Globus verteilt senden und jeden erdenklichen Geschmack bedienen. Damit lassen sich aktuelle Musikhighlights, Nachrichten oder Hörspiele aus der ganzen Welt auf den Internetradiowecker bringen.

Aber selbst das ist bei aktuellen Modellen nicht mehr das Maß aller Dinge und gehört eher zur Standardausrüstung. Die aktuellen Königsdisziplinen sind Netzwerkstreaming, Internet-TV und Musikdienst-Wiedergabe wie Last.fm. Heutzutage teilt man der Welt vor dem Schlafen seinen aktuellen Facebook-Status mit und twittert über den Radiowecker noch schnell seine letzten Gedanken in die Nacht hinein.

Natürlich kann man von solchen Lösungen keine klanglichen Wunder erwarten und es würde niemand auf die Idee kommen, seine Hi-Fi-Anlage dagegen  inzutauschen. Als Radio für Küche, Bad oder Schlafzimmer ist diese Gerätegruppe jedoch uneingeschränkt empfehlenswert. In der aktuellen Ausgabe 6/2010 der DIGITAL TESTED nehmen wir aktuelle Modelle von Pure, Logitech, Scott, Muvid, Sonoro, Terratec und Xoro unter die Lupe und helfen Ihnen, das richtige Internet-Radio für Ihre Ansprüche zu finden. Das Heftist ab sofort überall am Kiosk, in unserem Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
 
Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL TESTED 6/2010 geht es hier entlang. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: [DT 6/2010] Internet-Radios: Sieben Alleinunterhalter im Test "Die Zeiten, in denen er lediglich die aktuelle Uhrzeit anzeigte und uns mit einem lauten Surren aus dem Bett riss, gehören längst der Vergangenheit an. Heute muss diese Geräteklasse über ein Radio verfügen." Internetradio sind eine sehr feine Sache. Aber warum wird hier versucht, sie als Ersatz für Radiowecker darzustellen? Sie sind weit aus mehr und gehören eher ins Wohnzimmer. Ganz abgesehen davon, dass ich keinen wirklichen Sinn darin sehe, mich von einem Radiosender wecken zu lassen. Ich mache den Weckton doch sowieso sofort wieder aus und stehe auf. Warum sollte ich erst 10 Minuten Radio im Bett hören? Dann schlaf ich doch lieber 10 Minuten länger.
  2. AW: [DT 6/2010] Internet-Radios: Sieben Alleinunterhalter im Test problem ist halt dass die meisten schlechten klang (boxen teilweise mono!!!) haben und sich schlecht in anlage einbinden lassen und daher eben nicht für wohnzimmeranlage geeignet sind. beste lösung ist da dann über avr!
  3. AW: [DT 6/2010] Internet-Radios: Sieben Alleinunterhalter im Test Mono heißt aber nicht automatisch schlechter Klang. Das Noxon hat zum Beispiel einen wirklich guten Klang mit Bass. Und mit Kopfhörer hat man natürlich Stereo. Anbindung an die Hifi-Anlage ist doch leicht über Line-Out oder Kopfhöherausgang möglich
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum