DTS-Mehrkanalton ergänzt IPTV-Standard – mehr Kinofeeling

11
116
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Nutzer von IPTV-Angeboten wie Telekom Entertain sollen künftig dank Mehrkanal-Ton des Audiospezialisten DTS noch mehr Heimkino-Feeling in den eigenen vier Wänden genießen können.

DTS-Vorstandschef Brian Towne kündigte am Samstag in einer Presseaussendungan, dass die zweite Version der sogenannten OPIF-Spezifikation für die standardisierte Bereitstellung von IPTV-Diensten die digitale Audiotechnologie von DTS als Option zur Kodierung und Übertragung von Audiomaterial beinhalten wird.
 
Da sich der Bereich Internetfernsehen weiterhin mit hohem Tempo entwickle, sei es für DTS von besonderer Bedeutung, mit seinen Audiosystemen bei entsprechenden Diensten vertreten zu sein, sagte Towne. Die Raumklangtechnologie von DTS versetze Inhaltsanbieter und IPTV-Dienstleister in die Lage, eine qualitativ hochwertige differenzierte Multikanal-Audioerfahrung über eine ständig wachsende Zahl von Plattformen bereitzustellen.

Im Kino- und Heimkino-Bereich ist das Mehrkanal-Tonverfahren DTS – das Kürzel steht für Digital Theater Systems -bereits seit Jahreneine etablierte Größe. DTS wird als Alternative zu Dolby Digital vermarktet und verwendet wie der Konkurrent komprimierte Audiodaten, die mittels eines verlustbehafteten Verfahrens erzeugt werden. Das hochauflösende Mehrkanal-System DTS-HDMaster Audio kommt insbesondere im Blu-ray-Bereich verstärkt zumEinsatz.
[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: DTS-Mehrkanalton ergänzt IPTV-Standard - mehr Kinofeeling Die Meldung ist gut, DTS ins heimische Kino zu bringen finde ich super. Das Bild ist aber nicht wirklich Euer ernst? Erst das superduper Heimkino im Marmoroutfit, wo Ihr immer noch Antworten schuldig seid und jetzt das hier. Nee wa? Vieleicht hättet Ihr Leute fragen sollen, die sich damit auskennen. Testen ist Euer Ding, Heimkinos sinnvoll gestalten, scheinbar nicht.
  2. AW: DTS-Mehrkanalton ergänzt IPTV-Standard - mehr Kinofeeling Die Anmerkung würde ich gerne aufgreifen, kann dir aber nicht ganz folgen. Was bitteschön hat denn die Fähigkeit unserer Testredaktion, Heimkinos einzurichten, mit dem für diese Meldung zur Bebilderung benutzten Archivfoto einer US-Bilddatenbank zum Thema IPTV zu tun?
  3. AW: DTS-Mehrkanalton ergänzt IPTV-Standard - mehr Kinofeeling naja manchmal ist die bildauswahl schon.....für nichtredakteure schwerer nachvollziehbar http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/257722-puls-4-setzt-auf-eigenproduktionen.html wenn es um "puls 4 setzt auf eigenproduktionen" geht, ein bild mit 2 senior-zusehern dazugesetzt wird, wo "Bild: NDR" draufsteht, wüßte ich schon gerne, in welchem Bezug redaktioneller Text und Bild steht immerhin setzt ja ein REDAKTEUR das bild zum textbeitrag, oder?
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum