DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch

71
69
Bild: © JuergenL - Fotolia.com
Bild: © JuergenL - Fotolia.com

Der Erfolg von DVB-T in Deutschland und die Nachfrage von Rundfunkanbietern nach der digital-terrestrischen Übertragung hält weiter an. Der Sendenetzbetreiber Media Broadcast verweist stolz auf die anhaltend große Zahl neuer Programmangebote in verschiedenen deutschen Regionen.

Der nach eigenen Angaben europaweit größte Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche verwies in einer Mitteilung am Montag auf zahlreiche Neuaufschaltungen in den von ihm betriebenen regionalen deutschen DVB-T-Sendernetzen. Unter anderem wurde das Programmangebot in jüngster Zeit im Raum Berlin durch die Programme Servus TV, Anixe TV und Juwelo TV ergänzt, während DVB-T Zuschauer im Rhein-Main-Gebiet zusätzlich Anixe TV und iMusic empfangen. Über 20 Prozent aller Fernsehhaushalte in den deutschen Ballungsräumen nutzten bereits das terrestrische Antennenfernsehen, wie das Unternehmen erklärte.

Für Henrik Rinnert, Senior Vice President und Leiter Business Unit Fernsehen von Media Broadcast, belegt das anhaltend starke Engagement der TV-Sender auf DVB-T die „außerordentlich hohe Attraktivität dieses Verbreitungsweges“. Media Broadcast entwickle dabei das Potenzial von DVB-T auch mit hybriden Anwendungen kontinuierlich weiter, um den Unternehmenspartnern zukunftsweisende Möglichkeiten für neue Geschäftsmöglichkeiten und zur Refinanzierung zu bieten.
 
ARD, ZDF und die privaten Programmveranstalter bieten insgesamt zwischen 24 und 40 TV-Programme via DVB-T in den deutschen Metropolregionen an. Für ein deutlichesReichweitenplus sorgen dabei laut Media Broadcast die in fast alle aktuellen Flachbildschirme integriertenterrestrischen TV-Tuner, mit denen eine schnell verfügbareEmpfangsalternative bzw. Ergänzung zum Satelliten- oder Kabelanschluss bereitstehe. [sv]

Bildquelle:

  • Empfang_DVB-T_Artikelbild: © JuergenL - Fotolia.com

71 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch Oh ja DVB-T ist schon was feines gute Bildqualität und gute Programmauswahl bei uns in Bremen sollen aber erst etwa 24 % der Haushalte DVB-T nutzen. frankkl
  2. AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch Oh ja. Ich könnte ohne DVB-T nicht mehr leben. Die Programmauswahl hier ist erschlagend und man weiß garnicht, was man als erstes anschauen soll. In Thüringen nutzen ja auch schon ganze 4% aller Haushalte das reichhaltige Angebot via DVB-T.
  3. AW: DVB-T-Netzbetreiber sieht terrestrisches TV auf dem Vormarsch Durch die baldige analoge satabschaltung wird dvbt sicher auch nochmal viele neue zuschauer bekommen.
Alle Kommentare 71 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum