Das Comeback des Hawaii-Hemdes: Jürgen von der Lippe wird 70

3
365
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Rund 40 Jahre hat der Mann die deutsche Fernsehunterhaltung mitgeprägt. Jetzt wird Jürgen von der Lippe zum 70. Geburtstag mit einer Show geehrt, die ihn ganz in den Mittelpunkt stellt.

Die Kombination aus Kinnbart und Hawaii-Hemd durfte im Fernsehen immer nur einer: Jürgen von der Lippe. 40 Jahre hat der Mann, der jedem Mode-Diktat trotzte, die deutsche TV-Unterhaltung mitbestimmt. Rund 40 verschiedene Fernsehsendungen, vorzugsweise im Ersten und im WDR Fernsehen, aber auch auf Sat.1, gehen auf sein Konto. Jetzt steht von der Lippe an diesem Samstag (20.15 Uhr) im Ersten einen Tag nach seinem 70. Geburtstag selbst im Mittelpunkt einer drei Stunden langen TV-Show, durch die Jörg Pilawa führt.

Pilawa? „Es gab ursprünglich die Idee, dass ich selber moderiere“, sagte der Jubilar im Vorfeld der bereits aufgezeichneten Show in einem Gespräch mit seinem Sender. „Da habe ich gesagt: Das kann es ja wohl nicht sein – das macht nur Stress. Und es soll ja ein Geschenk sein.“ Er schwanke angesichts dieses Geschenks noch zwischen Demut und Überheblichkeit. So hat sich von der Lippe, dessen berühmteste Show einst „Geld oder Liebe“ hieß, darauf eingelassen und einige Überraschungsgäste getroffen.

Jörg Pilawa (52) konnte sich eigenen Angaben zufolge einiges abschauen: „Wir bedienen uns alle bei Jürgen von der Lippe und seinen Shows“, so der Moderator des Abends. Auch den Höhepunkt seiner bisherigen TV-Karriere habe Pilawa, früher auch Moderator der „NDR Talk Show“, von der Lippe zu verdanken: „Es war der 9. Februar 2007, Jürgen brachte das Partyspiel „Willi ist krank“ in die Talkshow mit. Als Rita Süssmuth dann mit Korken zwischen den Zähnen über Varizen (Krampfadern) sprach, ging bei den anderen Gästen und mir gar nichts mehr!“

Unter den angekündigten Gästen bei von der Lippes ist Süssmuth zwar nicht zu finden, dafür jedoch die Schauspieler Annette Frier und Jürgen Vogel, TV-Koch Horst Lichter, die Komiker Karl Dall und Chris Tall, die Entertainerinnen Ina Müller und Carolin Kebekus, die Musiker Andreas Gabalier und Johannes Oerding samt WDR Funkhausorchester sowie die Showmaster Marijke Amado und Michael Schanze. Auch Boxer Henry Maske ist dabei.Viele bekannte Gesichter auf der Gästecouch

Für Dall ist von der Lippe „einer der liebsten in einer Branche“, in der man nicht mit jedem, der vor der Kamera stehe, befreundet sein könne. Komikerin Frier hat immer bewundert, dass von der Lippe „Obszönitäten in philosophische Inhalte quetschen konnte – eine Freude“.

Legendäre Aktionen aus seinen Shows „Donnerlippchen“ und „Geld oder Liebe“ sowie ganz persönliche Geschenke von prominenten Freunden und Kollegen sollen einige der Highlights der Geburtstagsshow sein, hieß es vom Ersten. Die Reise in die Vergangenheit komplettieren der Blick in das Fotoalbum des Komikers oder Archivcollagen. Von Komiker Harald Schmidt gibt es eine Bildcollage zu enträtseln, krachen lässt es Otto Waalkes mit einer Parodie von „Guten Morgen, liebe Sorgen“, des größten Hits von Jürgen von der Lippe.

Ansonsten geht dem Jubiliar der 70. “ am Arsch vorbei. Ich halte Älterwerden für keine große Leistung. Man braucht nur Geduld.“[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Das könnte doch gut die olle Schreinemakers moderieren. Sie kennt ihn doch ganz gut. :whistle:
  2. Jep! Ich wüsste jetzt auch keine weitere Moderatorin, mit der er schon mal liiert war. Und die Alte ging mir damals mit ihrer Stimmlage dermassen auf den Senkel. Man müsste sie aus der Rentenzone für so ne Sendung nochmal hervor zaubern um damit Jürgen "zu fordern".
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum