Deutsche Kinocharts: Harry Potter besiegt das Böse

1
15
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

In der vergangenen Tagen hat eine Rekordmeldung die nächste gejagt. jetzt ist es offiziell: Potter und seinem Erzfeind Lord Voldemort duellierten sich auf Platz eins der Kinocharts.

In den ersten vier Tagen sind rund 1,58 Millionen Zauberschüler nach Informationen des Quotenspezialisten Media Control vom Montag das letzte Mal die Reise nach Hogwarts angetreten. „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil zwei“, das spektakuläre Finale der Rowling-Reihe, um den Zauberlehrling Harry Potter, der durch einen Streich des Schicksals zum Gegenspieler des mächtigsten Schwarzmagiers der Welt wird, legte damit den besten Kinostart 2011 hin. Nicht nur das, der letzte Kampf um Hogwarts war der beste US-Kinostart aller Zeiten.
 
Hierzulande schaffte es der Streifen von David Yates dank zahlreicher Previews am Mittwoch wie sein Vorgänger zum Auftakt auf rund zwei Millionen verkaufte Karten. Dazu taucht in den aktuellen Charts der erste Teil des siebten Films „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil eins“ dank 28 000 gelöster Tickets ebenfalls noch einmal an neunter Stelle auf.

Doch Potter war nicht der einzige, der in der vergangenen Woche die Kinos unsicher machte. Rund 293 000 Zuschauer beobachteten wie Kevin James sich als „Der Zoowärter“ versuchte. Die tierische Komödie mit sprechenden Elefanten, Löwen und Affen landet wie vor sieben Tagen auf der Zwei.
 
Fortsetzungen sind in, auch bei Michael Bay: An dritter Stelle kämpften 218 000 Besuchern im Actionstreifen „Transformers 3“ gegen die Decpticons. Der Berlinale-Sieger „Nader und Simin – Eine Trennung“ startet zudem mit 19 000 verkauften Tickets auf Rang elf. Paul Giamattis „Golden Globe“-belohnte Glanzleistung in der Tragikomödie „Barney’s Version“ (Platz 17) sahen sich knapp 10 000 Filmbegeisterte an.
 
Magischer Kinostart für den achten Potter-Film auch in den 321 Sälen der Cinemaxx-Gruppe (etwa 86 000 Plätze): Der Blockbuster „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil II“ hat sich auf Platz eins der Kinocharts der Cinemaxx-Gruppe gezaubert. Die anderen Filme der Top 5 fielen alle einen Platz zurück: Der bisherige Spitzenreiter „Transformers 3“ liegt nun auf Platz zwei, die Komödie „Der Zoowärter“ mit Kevin James, in der auch Thomas Gottschalk einen Kurzauftritt hat, auf Rang drei. Vierter ist nun „Bad Teacher“ mit Cameron Diaz, Fünfter die Chaoten-Komödie „Hangover 2“. [js/dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Deutsche Kinocharts: Harry Potter besiegt das Böse was sollen denn diese cinemaxx-charts, habt ihr nen werbe-deal mit denen? das bildet doch nur nen teilbereich ab, der nur ein unzureichendes bild abliefert. die allgemeinen kino-charts genügen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum