Deutsche streamen Musik – doch der Marktführer ist überraschend

61
263
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Dass Musik heutzutage am meisten im Internet gekauft wird, ist keine Meldung wert. Doch wer in Deutschland der erfolgreichste Streamingdienst ist, sorgt für eine Überraschung!

Musik im Netz ist natürlich immer noch eine große Einnahmequelle für Künstler und Labels. Trotz weltweit 71 Millionen zahlender Nutzer ist Spotify jedoch nicht Marktführer in Deutschland, wie das Statistikportal Statista gestern mitteilte. Knapp jeder fünfte Deutsche im Internet hat in den vergangen 12 Monaten Musik über Amazon Music gekauft. Das waren 16,6 Prozent der 2068 Befragten Internetnutzer im Alter von 18 – 64 Jahre. 

Spotify verzeichnete dabei mit 10 Prozent Marktanteil wesentlich weniger zahlende Kunden. Mit großem Abstand folhgen die beiden Apple-Konkurrenten Apple Music (5,5 Prozent) und iTunes (4,5 Prozent). Google Play  kommt auf 4,5 Prozent, Deezer  auf 3 Prozent und Soundcloud  auf 1,5 Prozent. Soundcloud hat vor einiger Zeit das Bezahlangebot „Go“ gestartet, welches Offlinedownloads und vollen Zugang ermöglicht.
 [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

61 Kommentare im Forum

  1. Ich habe Amazon Prime - das enthält Amazon Music. Gestreamt habe ich von denen aber noch nicht einen Titel... Der-Vergleich des Audio-Streaming-Datenvolumens, oder die Anzahl der gestreamten Titel wäre da ein ehrlicher Vergleich, als der Vergleich der reinen Kunden-Anzahl. Prime Video nutze ich aber fleißig ... Und den Gratis-Versand von Amazon Bestellungen ... Und mit meinem Nutzungs-Profil werde ich bei Amazon Prime wohl nicht alleine stehen. Da sind 16 % kein Wunder im Vergleich zu reinen Audio-Streaming-Anbietern.
  2. Würde es auch zählen wenn man entweder Webradio über radio.de / Radioplayer.de hört und sich gelegentlich mal seine Lieblingstracks direkt auf Youtube / Dailymotion / Vimeo aufruft? So halte ich es nämlich. Für einen Streamingabieter Geld auszugeben finde ich angesichts des kostenlosen Angebots unnötig.
  3. Was sind das eigentlich für dämliche Klickbait-Überschriften? Mann mann ist man hier unseriös geworden...
Alle Kommentare 61 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum