Deutsche wollen werbefinanziertes Gratis-Netflix

77
171
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das lineare Fernsehen verliert an Beliebtheit. Das behauptet zumindest eine aktuelle Studie. Diese besagt, dass bereits mehr als die Hälfte der Deutschen Video-On-Demand vorziehen. Es könnte noch mehr werden, wenn die Streaminganbieter eine werbefinanzierte Gratis-Option anbieten würden.

Deutsche haben nichts gegen werbefinanzierte Video-On-Demand-Angebote. Das ist das Ergebnis einer jüngst veröffentlichten Studie. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat 1.221 Deutsche zwischen 15 und 69 Jahren zu dem Thema befragt.

Zwar ist demnach lineares Fernsehen nach wie vor das am häufigsten konsumierte Medium, Video-On-Demand-Angebote sind jedoch dicht auf den Fersen. 70 Prozent der Befragten gaben an, täglich oder mehrfach pro Woche ein Fernsehprogramm einzuschalten. Drei von zehn nutzen derweil Video-On-Demand derart intensiv.

Immerhin ziehen bereits bereits 54 Prozent der Bürger VOD dem linearen Fernsehen grundsätzlich vor. Als Grund dafür geben 80 Prozent die inhaltliche und zeitliche Flexibilität der eigenen Programmgestaltung an. Zahlen wollen dafür allerdings die wenigsten: Laut der Studie finden 52 Prozent der Deutschen die aktuell übliche Monatsgebühr von zehn Euro für die Nutzung werbefreier Anbieter zu hoch. Die Mehrheit würde bei gleichwertigen Inhalten einen kostenlosen Anbieter mit Werbung einem Abo-Modell vorziehen, heißt es.

„Diese Erkenntnisse lassen auf ein bisher ungehobenes Potenzial werbefinanzierter VOD-Plattformen schließen. Mit diesen Modellen könnte das Tor zum Massenmarkt endgültig aufgestoßen werden“, schlussfolgert Patrick Teubenbacher, Studienleiter von Splendid Research. Immerhin käme ein werbefinanziertes Gratis-Netflix für drei Viertel der aktuellen Nutzer in Frage.

„Vor diesem Hintergrund wäre es spannend zu beobachten, wie sich ein werbefinanzierter Anbieter mit hochwertigem Inhalt auf dem stark umkämpften und sich möglicherweise bald konsolidierenden Markt behauptet“, stellt Teubenbacher abschließend fest. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

77 Kommentare im Forum

  1. Typisch deutsche "Geiz ist geil"-Mentalität. Dann haben wir sicher bald bei Netflix & Co. auch solches Qualitätsfernsehen wie bei einer Kölner Sendergruppe. Ich zahle ja gerade die moderate Monatsgebühr, damit ich eben KEINE Werbung ertragen muss.
  2. Da wird sich meine Tochter ja freuen. Naja sie schaut sowieso immer weniger Netflix und mit Werbung kommt sie von den Streaming Shit vielleicht weg.
  3. Die Frage ist, ob man mit Werbung denselben Umsatz pro Kunden generieren kann wie mit Abogebühren. Da habe ich eher meine Zweifel. Und ich stimme Kaethe zu, dann käme es auch bei Netflix plötzlich auf die Höhe der Einschaltquoten an, so dass man mit möglichst günstig produzierten Inhalten möglichst viele Zuschauer erreichen müsste. Wenn sowas mal kommen sollte, dann bitte von Anfang an mit anderen Inhalten als das Bezahl-Netflix.
Alle Kommentare 77 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum