Deutscher testet Leben auf dem Mars

0
31
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Eine Reise zum Mars muss gut geplant sein – schließlich können kaum Vorräte mitgenommen werden, der Astronaut muss sich autark ernähren. Ein Deutscher testet nun für die Esa dieses Leben in einer Simulation.

Ein deutscher Wissenschaftler wird in den nächsten zwei Wochen unter sengender Wüstensonne wie auf dem Mars leben. Er ist Teil einer Crew der europäischen Raumfahrtorganisation Esa, die in der abgeschiedenen Wüste Utahs (USA) das Leben auf dem Mars simuliert: abgeschnitten von jeder Versorgung, ganz auf sich allein gestellt, isoliert. Die sechsköpfige Crew lebe auf engstem Raum in einer Kapsel, teilte das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt am Donnerstag (DLR) in Köln mit.

DRL-Wissenschaftler Volker Maiwald will auch prüfen, wie gut sich auf dem Mars Kräuter, Tomaten und Salat züchten lassen. In dem Gewächshaus der Station in der Wüste will er testen, wie effektiv die Ernten sind. Auf dem Prüfstand der Crew stehen auch lebenserhaltende Systeme etwa zur Versorgung mit Wasser, sagte DLR-Sprecher Andreas Schütz. Das sei wichtig für den Flug und den Aufenthalt auf dem Mars. „Wenn man auf einen dreieinhalbjährigen Flug zum Mars geht, kann man ja nicht alles einpacken“, so Schütz.
 
Im normalen Leben bei der DLR in Bremen arbeitet Maiwald an Machbarkeit, Kosten und Nutzen von Raumfahrtsystemen. Als stellvertretender Kommandant der internationalen „Crew 125“ wird er sich um die Technik der Mars-Station kümmern.
 
Das Leben in der Mars-Kapsel auf engstem Raum ist spartanisch. Die „Büchse“ hat gerade mal zehn Meter Durchmesser. „Die Zimmer bestehen nur aus einem sehr schmalen Bett, einem kleinen Klapptisch und einem halben Meter Platz davor“, berichtete Maiwald in einer DLR-Mitteilung. Parterre wird gearbeitet, auf der ersten Etage gewohnt. Zum Programm der Crew gehören nach DLR-Angaben auch Ausflüge auf das Außengelände in einer Art Raumanzug.
 
Die Kapsel ist eine Einrichtung der Mars Society. Die Gesellschaft aus Wissenschaftlern und Laien bereite in der Wüsten-Station den ersten bemannten Flug zum Mars vor. Der ist für das Jahr 2030 geplant. [dpa/hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum