Die deutsche ESC-Jury steht fest

15
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Douze points, twelve points, zwölf Punkte – Der NDR hat die Besetzung der ESC-Jury bekanntgegeben. Neben den anrufenden Zuschauern bestimmen sie zur Hälft, welcher Kandidat wieviele Punkte einheimst.

Die Singer-Songwriter Max Giesinger und Mike Singer, die Ravensburger Songschreiberin Lotte, Schlager-Ikone Mary Roos und „Revolverheld“-Manager Sascha Stadler sind die Mitglieder der nationalen Jury für den Eurovision Song Contest 2018.

Genau wie die deutschen Zuschauer dürfen sie zweimal ihre Punkte verteilen – im zweiten Halbfinale und bei der großen ESC-Show zwei Tage später. Im zweiten Halbfinale am 10. Mai werden nochmal acht von 18 Acts ausgesiebt. Das Finale findet am 12. Mai statt. Das Publikums-Voting und das Jury-Voting haben in den Shows gleich viel Gewicht.

Jury Mitglied Max Giesinger nahm mit dem deutschen Kandidaten Michael Schulte 2012 einst einen Cover-Song zusammen auf, sogar in einer WG auf St. Pauli haben sie gemeinsam gewohnt. Befangenheit muss aber nicht befürchtet werden. Die verschiedenen nationalen Jurys dürfen nicht über ihr eigenes Land abstimmen.

„Ich finde, der ESC ist jedes Jahr immer wieder ein Riesen-Highlight. Es macht einfach Spaß, zuzugucken und die teils absurden, teils musikalisch hochwertigen Beiträge zusammen mit seinen Freunden zu bewerten. Da mein bester Kumpel Michael Schulte dieses Jahr Deutschland vertritt, fieber‘ ich da natürlich gleich doppelt mit.“

Das Erste, One und die Deutsche Welle übertragen das ESC-Finale am 12. Mai ab 21 Uhr live. Die beiden Halbfinals am 8. und 10. Mai sind ab 21 Uhr lediglich beim Spartensender One zu sehen, alle Shows finden sich allerdings auch auf eurovision.de. [jk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. Sorry, wenn ich mich hier oute vor den vielen Fans dieser internationalen Voting Show, aber aus meiner Sicht gehört diese abgeschafft wie der Echo. Das Format hat sich einfach überlebt.
  2. Mmh. Echo eine Million Zuschauer, ESC hunderte Millionen Zuschauer weltweit. Regelmäßig erfolgreichste Unterhaltungsshow im deutschen Fernsehen. Was ist denn ein lebendiges Musikformate?
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum