Digitalradio in Bayern: 200 000 Hörer täglich

16
29
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Auch in Sachen Digitalisierung des Rundfunks geht es in Deutschland voran: Allein in Bayern hören täglich 200 000 Personen Digitalradio.

Einer ersten Erhebung der Funkanalyse Bayern 2012 zufolge, erreichen die DAB-Programme bereits kurz nach dem Sendestart von DAB+ eine respektable Hörerschaft. Im Lauf von zwei Wochen werden DAB-Programme demnach von rund 800 000 Personen in Bayern gehört. Rund 200 000 Personen hören an einem durchschnittlichen Wochentag mindestens ein Digitalradio-Programm.

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat in Kooperation mit bayerischen und bundesweiten DAB-Anbietern im Rahmen der Funkanalyse Bayern 2012 erstmals eine detaillierte Untersuchung zur Nutzung von Digitalradioprogrammen in Bayern durchgeführt. In dieser Untersuchung wurden alle empfangbaren DAB-Programme vergleichbar mit den etablierten UKW-Hörfunkprogrammen abgefragt.
Hierzu wurden bei einer Teilstichprobe von 4 000 Befragten ab 14 Jahre in Bayern zusätzlich zu den UKW-Sendern alle empfangbaren DAB-Sender gestützt, d.h. durch Vorlesen des Sendernamens und –slogans abgefragt, während bei den übrigen 17 570 Befragten ab 14 Jahre in Bayern wie bisher nur die empfangbaren UKW-Sender und die lokalen DAB-Sender vorgelesen wurden.
Zu den zentralen Resultaten des Methodentests gehört, dass bei der gestützten Abfrage für die DAB-Sender eine deutlich höhere Reichweite gemessen wird als ungestützt. Die BLM plant nun, die weitere Entwicklung der Nutzung von Digitalradio auch im Rahmen der Funkanalyse Bayern 2013 zu untersuchen.

[fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitalradio in Bayern: 200 000 Hörer täglich Man staunt immer wie fortschrittlich die Bayern sind.
  2. AW: Digitalradio in Bayern: 200 000 Hörer täglich Ich glaub in Bayern ist das Digitalradio DAB auch schon erfolgreicher gewesen,als wie zb in NRW. Kenne persöhnlich auch bisher noch niemanden der ein DAB+ gerät besitzt.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum