Dolby Digital Plus als Erfolgsgeschichte – 10 Millionen Geräte

10
117
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mehr als zehn Millionen Unterhaltungselektronik-Geräte sind nach Angaben des Audiospezialisten Dolby Laboratories weltweit zwischen Juni 2009 und Juni 2010 mit dem hauseigenen Tonsystem Dolby Digital Plus ausgeliefert worden.

Dolby sprach in einer Veröffentlichung am Donnerstag von einem Rekordwert, der dokumentiere, dass das Audioformat für TV-Übertragungen und Online-Entertainment im Massenmarkt angekommen sei. Im Vergleichszeitraum 2008/2009 waren lediglich 3,7 Millionen Geräte mit Dolby Digital Plus in den Handel gekommen. Das Format ist Bestandteil zahlreicher europäischer
HDTV-Sendespezifikationen und kommt unter anderem auf terrestrischen Plattformen in Frankreich, Italien, Schweden, Polen und Großbritannien als Mehrkanal-Tonformat zum Einsatz.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele namhafte Hersteller von TV-Geräten und
Set-Top-Boxen in verschiedensten Regionen weltweit auf ‚Dolby Digital Plus‘
setzen“, sagte Jason Power, Senior Director, Broadcast, Sales and Marketing, Dolby. Neben der effizienten Wiedergabe von Surround-Sound bietet Dolby Digital Plus neue Funktionen wie etwa verbesserte Kommentarspuren für Sehbehinderte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Dolby Digital Plus als Erfolgsgeschichte - 10 Millionen Geräte Jetzt versteh ich auch, warum hier so oft Leute aufschlagen, die Joghurtbecheranlagen aber zwingend mit dem Audio Plus Kram erwerben wollen. Ich werde sie nicht mehr daran hindern wollen.
  2. AW: Dolby Digital Plus als Erfolgsgeschichte - 10 Millionen Geräte jepp.... kategorie "5 miese lautsprecherboxen MÜSSEN ja mit den DD besser klingen als 2 ausgezeichnete" aber in einem land, wo man niedrigqualitative XXL schnitzel mehr schätzt als normalgroße schnitzel die schmecken, kann man sich auch nicht mehr wundern. und wenns auch noch "+" ist, na dann erst recht!
  3. AW: Dolby Digital Plus als Erfolgsgeschichte - 10 Millionen Geräte Die 5 kleinen Böxchen lassen sich aber besser nebeneinander im rechts neben der Couch stehenden Bücherregal links von der "Stereoanlage" verstecken, als dies mit den großen Boxen der Fall war (die man evtl. aus Platzgründen auch noch links und rechts vor der Couch aufstellen mußte. Auf das Aufstellen des Subwoofers wird in der Regel gleich verzichtet, da dieser ja nicht im Regal neben den anderen Lautsprechern platz findet. Natürlich wird die 5.1-Stereoanlage auch nur zum Radiohören oder CD anhören genutzt, denn wenn man Fernsieht oder eine DVD anschaut, kommt der Ton eh aus den TV-Lautsprechern, da muß man dann nicht auch noch das Radio (gemeint ist die 5.1-DolbyDigitalPlus-Stereoanlage) einschalten.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum