Dreamworks will Gemeinschaftsunternehmen in China gründen

0
22
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Das US-amerikanische Animationsstudio Dreamworks („Kung Fu Panda“) streckt seine Fühler nach Asien aus. Das Unternhemen will in Shanghai einen Gemeinschaftskonzern gründen.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen Oriental Dreamworks soll in China Animationsfilme produzieren, der erste werde aber erst 2016 erwartet, berichtete die „New York Times“. Die chinesischen Partner wie China Media Capital werden die Mehrheit von 55 Prozent an dem neuen Unternehmen halten, wie Dreamworks am Freitag mitteilte.

Das geht auf chinesische Einschränkungen für Auslandsinvestitionen zurück. Insgesamt werden die beteiligten Unternehmen 300 Millionen Dollar fürdie Gründung des Gemeinschaftskonzerns auf den Tisch legen. Dreamworks Animation ist auch für Hits wie „Shrek“ oder „Madagascar“ bekannt und hofft, in China im Familiensektor erfolgreich zu sein. Frühere Bestrebungen anderer US-Firmen, darunter die Studios Relativity Media und Legendary Entertainment, in China Fuß zu fassen, würden auf andere Publikumsbereiche abzielen. [dpa/rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum