Dreharbeiten für „Gladbeck“-Film beginnen

10
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Fast 30 Jahre nach dem Geiseldrama von Gladbeck wird der Fall nun verfilmt. Zu sehen sein wird der zweiteilige Film im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Der WDR hat mit den Dreharbeiten für das zweiteilige TV-Event „Gladbeck“ begonnen. Wie der Westdeutsche Rundfunk mitteilte, stehen seit Montag die Schauspieler vor den Kameras. Unter anderem werden Zsa Zsa Inci Bürkle, Sascha A. Gersak, Arnd Klawitter und Martin Wuttke im Film zu sehen sein, die Regie übernimmt Kilian Riedhof.

Die Geiselnahme von Gladbeck hatte sich 1988 als Tragödie in das kollektive Gedächtnis der Deutschen gebrannt: Nach einem fehlgeschlagenen Banküberfall hatten die Bankräuber Geiseln genommen, ein Journalist ließ sich außerdem freiwillig gefangen nehmen, um von der Geiselnahmen zu berichten. Die dreitägige Jagd auf die Verbrecher fand unter großem Medieninteresse statt und endete mit mehreren Toten.
Der Zweiteiler „Gladbeck“ wird für Das Erste produziert. Wann die Ausstrahlung stattfinden soll, ist bisher noch nicht bekannt. 

[hjv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. 1998 gab es mal ein für RTL produziertes Doku-Drama mit dem Titel "Wettlauf mit dem Tod - Das Geiseldrama von Gladbeck". Ein Richy Müller spielte aber da nicht mit.
  2. Die vom "Unterschichtenfernsehen" kennen jetzt aber dann zumindest den richtigen Schauspieler der da mit wirkte :-) Solltest mal die Schicht ggf. wechseln um dich sachkundig zu machen vor so einem falschen Beitrag. Erdundigen könnte man sich ggf. auch auf der "Oberschicht"-Seite => Richy Müller – Wikipedia
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum