Drehbuch-Skandal beim ZDF: Serienchefin muss ihren Hut nehmen

22
64
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ein Fall von Vetternwirtschaft erschüttert das ZDF. Eine Leitende Redakteurin hatte dem Sender offenbar immer wieder Drehbücher ihres eigenen Mannes für bekannte Serien untergeschoben.

Wegen Vetternwirtschaft hat sich das ZDF von einer Redakteurin getrennt. Die Frau, die für mehrere Krimiserien verantwortlich gewesen sei, habe dem Sender Drehbücher ihres Ehemannes unter Pseudonym untergeschoben, berichtete die „Bild am Sonntag“ in einer Vorabmeldung.

Das ZDF erklärte auf Anfrage: „Wir können bestätigen, dass – soweit dem ZDF bekannt – bereits vor einigen Jahren drei Drehbücher des Ehemannes … unter Pseudonym verfasst wurden, ohne dass dies dem ZDF offengelegt wurde. Daraufhin haben sich beide Seiten vor einigen Monaten im gegenseitigen Einvernehmen getrennt.“ Ein Schaden sei dem ZDF nicht entstanden.
 
Das Geschehen erinnert an einen Vorfall, der 2012 den NDR erschütterte. Dort hatte die damalige Fernsehspielchefin Doris Heinze über einen längeren Zeitraum immer wieder Drehbücher, die sie selbst mit ihrem Mann unter einem Pseudonym geschrieben hatte, für den Sender eingekauft. Das Hamburger Landgericht hatte Heinze anschließend zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. [dpa/ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Drehbuch-Skandal beim ZDF: Serienchefin muss ihren Hut nehmen Warum nicht . Er will ja auch Geld verdienen .
  2. AW: Drehbuch-Skandal beim ZDF: Serienchefin muss ihren Hut nehmen Das hatten wir doch schon mal. War es nicht der NDR damals?
  3. AW: Drehbuch-Skandal beim ZDF: Serienchefin muss ihren Hut nehmen Vetternwirtschaft, Lobbyismus, Vetternwirtschaft, Lobbyismus, Vetternwirtschaft, Lobbyismus, Vetternwirtschaft, Lobbyismus... Verdammt, ich sehe überhaupt nicht mehr durch...
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum