EU-Gericht weist Netflix-Klage gegen deutsche Filmförderung ab

18
46
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Videostreaming-Dienst Netflix ist mit einer grundsätzlichen Klage vor dem Gericht der Europäischen Union gegen Einzahlungen in die deutsche Filmförderung gescheitert.

Die Richter lehnten die Netflix-Klage als unzulässig ab, ohne zu prüfen, ob sie begründet ist. Netflix hatte sich gegen eine Neuregelung der Filmförderung gewehrt, nach der auch Videodienste ohne Sitz in Deutschland in die Filmförderung einzahlen müssen. Die Regelung war 2014 beschlossen und 2016 unter dem Aktenzeichen T-818/16 von der EU-Kommission freigegeben worden.

Der US-Videodienst argumentierte, die Neuordnung verstoße gegen den freien Dienstleistungsverkehr, die Niederlassungsfreiheit sowie die Beihilfe- und Steuerbestimmungen der EU. Das Gericht wies jedoch alle von Netflix vorgebrachten Zulässigkeitskriterien für die Klage ab.

Unter anderem habe Netflix nicht dargelegt, dass der Dienst durch die Änderung wesentlich beeinträchtigt worden und individuell betroffen sei. Zudem betonten die Richter, die tatsächlichen Folgen des angefochtenen Beschlusses ergäben sich erst aus Durchführungsmaßnahmen wie Abgabebescheiden, die Netflix vor nationalen Gerichten anfechten könne.

Netflix hatte vorgetragen, der Dienst könne vor einem nationalen Gericht die Regelung nicht grundsätzlich als Verstoß gegen EU-Recht anfechten und war deshalb direkt nach Luxemburg gegangen. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Hmm... heißt, ich "darf" also als Netflixabonnent die "Meisterwerke" der Herren Schweiger, Schweighöfer & Co mitfinanzieren
  2. Du sparst ja sicher schon Geld, weil die wie die anderen Onlinegroßkonzerne zwar hier viel verdienen aber keine Steuern zahlen....
  3. Ja ja, die US-Konzerne. Erst kommen sie mit großer Klappe her um Geld zu verdienen, dann wollen sie unsere Regeln, Tradition, Gesellschaft und Gesetze zu ihren Gunsten von Gerichten geändert haben. Das versuchen die irgendwie alle, qvc, ebay,netflix, apple, Microsoft,(ryanair), uber
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum