EU-Parlament will Google-Aufspaltung vorschlagen

18
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das EU-Parlament will nach einem Zeitungsbericht die Aufspaltung des mächtigen Internet-Suchmaschinenbetreibers Google vorschlagen.

In einem Antragsentwurf, aus dem die „Financial Times“ zitiert, werde die Abtrennung der Suchmaschinen von anderen Geschäftsbereichen gefordert.

Aus Parlamentskreisen in Brüssel hieß es am Freitagabend, eine solche Initiative des Europäischen Parlaments könne allenfalls ein Vorschlag an die EU-Kommission sein. Praktische Auswirkungen hätte ein derartiger Vorstoß nicht.
 
Die neue EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager hat angekündigt, hart gegen das US-Unternehmen vorzugehen. Google wird vorgeworfen, Konkurrenten wie Medienunternehmen und Onlinedienste in seiner Suchmaschine zu benachteiligen. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. Wann wird die Macht des EU-Parlaments aufgespalten, das mit seiner Bürokratie und Unfähigkeit Europa immer mehr an den Abgrund führt?
  2. AW: EU-Parlament will Google-Aufspaltung vorschlagen Tja, das kommt dabei heraus, wenn man der(ab)artige Unternehmensgigantismen zulässt ohne Sinn und Verstand. Erst heißt es bei Banken "too big to fail" und jetzt aber bei anderen Unternehmen will man diese verkleinern. Die wissen alle nicht was sie tun (sollen). Schließlich ist aber bekannt, dass in politischen Kreisen viele mit der Wirtschaft verbandelt sind und dieser in die Karten spielen. Jene die aber die Gefahren solcher Unternehmsgiganten erkennen, werden vom Wirtschaftsflügel in der Politik ausgebremst. Ich bin gespannt, ob da überhaupt etwas konstruktives bei rum kommt?!? Dass man früher die Bundespost/Telekom zerschlagen hat wundert mich auch jetzt noch, zumal sich das rosa TüTü heute wieder wie ein Monopolist aufspielt. Und sky wächst nun ebenso zu so einem Giganten, man wird sehen. Hoch leben die "Krebsgeschwüre" und das exponnentielle Wachstum. @ MaxBaumann Dass Europa bzw die EU nicht vorwärts kommt liegt weniger am EU-Parlament, sondern vielmehr an den Landesregierungen und deren Eigeninteressen, und damit vieles ausbremsen. Wenn die konstruktiver am Haus Europs und deren Union konstruieren würden, wären wir sicher schon herheblich weiter.
  3. AW: EU-Parlament will Google-Aufspaltung vorschlagen Lieber wäre mir zu lesen: "die Aufspaltung Europa in souveräne Staaten." Für mich das größere Übel als google!
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum