Eine Woche Gottschalk: Quote im Sinkflug, Enttäuschung im Chat

11
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Große Hoffnungen hat die ARD in Thomas Gottschalk gesetzt. Aber schon die erste Woche seiner Präsenz im Vorabendprogramm zeigt, dass Gottschalk ohne „Wetten, dass..?“ nicht unbedingt ein Zuschauermagnet ist.

Eine Woche Thomas Gottschalk in der ARD und die Ernüchterung ist da. Die Quoten sanken an vier Sendetagen seiner neuen Vorabendshow kontinuierlich von Tag zu Tag. Im Chat auf der Facebook-Seite von „Gottschalk Live“ mehren sich die kritischen Stimmen, vor allem, weil sich der große Meister zunehmend spärlicher an der Kommunikation mit seinen Fans beteiligt.
 
Zu Wort meldete sich der 61-Jährige, der nach seinem Abschied von „Wetten, dass..?“ den quotenschwachen ARD-Vorabend beleben sollte, am Freitag dagegen in der „Bild“. „Ja, es holpert noch!“, räumte Gottschalk dort ein. „Nein, wir haben unsere Form noch nicht gefunden. Aber wir wissen jeden Tag ein bisschen mehr und werden auch noch ein paar Tage mehr brauchen.“
 
Aus der Chat-Runde verabschiedete sich der ARD-Hoffnungsträger mit den Worten, er habe Durst und er freue sich auf Montag. „Am Wochenende in die USA und bitte nicht wiederkommen!“, gab ihm eine Chat-Teilnehmerin mit auf den Weg. „Ich gebe ihm drei Wochen, dann kommt keiner mehr… danach redet er mit sich selber.“ Einige beklagten sich, dass Gottschalk nicht genügend Rede und Antwort stehe.

Aber im Netz boten die User auch konstruktive Kritik: „Gutes Konzept, megaschöne Räumlichkeiten und teilweise sehr lustig“, schrieb ein Teilnehmer. „Aber lasst etwas mehr Entspannung einkehren. Wirkt manchmal etwas gehetzt das Ganze. Weniger ist manchmal mehr.“ Und der ständige Hinweis auf das „mit dem ganzen neuen Zeug“ wie Twitter und Facebook könnte langsam auch mal wegbleiben.
 
Auffällig ist, dass Gottschalk seine Gesprächskultur nicht den Vorabendbedürfnissen angepasst hat. Er führt Unterhaltungen wie auf der „Wetten, dass..?“-Couch. Dabei fallen die Fragen häufig länger aus als die Antworten seiner Interviewpartner. Den Zuschauern stießen auch die Werbe- und Wetterunterbrechungen sauer auf, die jedoch nach der ersten Ausgabe weniger wurden.
 
Die ARD setzt unverdrossen auf die Weiterentwicklungsfähigkeit von Gottschalks neuer Show: „Die Premierensendung wurde von riesiger Neugierde begleitet und mit Vorschusslorbeeren versehen“, sagte Programmdirektor Volker Herres. „Jetzt beginnt das Fein-Tuning und der Show-Alltag. Wir konzentrieren uns auf die Sendung, arbeiten täglich an den Inhalten und streben am Ende eine gute Vorabendquote an.“

Für die muss Gottschalk sich nun allerdings mächtig ins Zeug legen. Nach der Premiere am Montag mit 4,34 Millionen Zuschauern brach die Quote am Dienstag auf 2,43 Millionen ein, am Mittwoch blieben noch 2,20 Millionen dran. Am Donnerstag waren es dann nur noch 1,83 Millionen und damit kaum mehr als die ARD zuletzt mit ihrer fast schon vergessenen Quizshow „Das Duell im Ersten“ auf dem gleichen Sendeplatz erreicht hatte.
 
Gottschalk ohne „Wetten, dass..?“ war jedoch immer ein Risiko. Gehversuche mit anderen Formaten endeten jeweils vorzeitig. Allerdings ignoriert der Entertainer diesen Umstand vorläufig noch. Laut „Bild“ sei ihm momentan nur „wirklich wichtig, dass das Publikum mir die Zeit gibt, auf einem neuen Sendeplatz zu einer neuen Form zu finden.“ Denn so etwas funktioniert nur selten auf Anhieb. „Das wird nicht von heute auf morgen klappen, aber ich weiß, dass ich das hinkriegen kann.“
 
Schlussendlich läge es auch in seinem eigenen Interesse, das neue Format bestmöglich zu verstehen und zu nutzen. „Sie werden nur Ihren Spaß mit mir haben, wenn ich ihn selber habe. Das kriegen wir hin. Sind Sie bitte etwas geduldiger mit mir, als ich es bin. Danke!“[Carsten Rave]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Eine Woche Gottschalk: Quote im Sinkflug, Enttäuschung im Chat "Am Wochenende in die USA und bitte nicht wiederkommen!", gab ihm eine Chat-Teilnehmerin mit auf den Weg. Gottschalk wird doch wohl mitlerweile in Deutschland wohnen und nicht auf ARD-Kosten übers Wochenende in die USA düsen?
  2. AW: Eine Woche Gottschalk: Quote im Sinkflug, Enttäuschung im Chat Haut die ARD immer noch die Werbespots so in seine Sendung rein ? Ich denke wenn ja dann ist das auch einer der Hauptgründe warum seine Sendung nicht mehr so gefragt ist.
  3. AW: Eine Woche Gottschalk: Quote im Sinkflug, Enttäuschung im Chat Gottschalk hat doch hauptsächlich seiner Kinder wegen in den USA gelebt. Die sollten dort vom Medientrubel unbehelligt aufwachsen. Nun sind seine Kinder erwachsen u. er ist wieder nach Deutschland zurück gekommen. So hat er das jedenfalls mal in einem Interview erklärt.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum