Elke Heidenreich will wieder eine Literatursendung

5
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Schriftstellerin und Moderatorin Elke Heidenreich würde gern wieder eine Literatursendung im ZDF präsentieren. Sie warte auf ein Angebot des Senders, die Nachfolge von die „Vorleser“ zu übernehmen.

Das ZDF könnte sie ruhig mal wieder fragen. „Ich bin davon überzeugt, dass ich das besser kann“, sagte Heidenreich in einem Interview mit der „Bunten“ am Dienstag. Heidenreich hatte jahrelang die ZDF-Sendung „Lesen“ präsentiert, wurde aber vor drei Jahren wegen ihrer Kritik am“Deutschen Fernsehpreis“ vom ZDF rausgeworfen.

Auf die Frage des Magazins, ob sie Genugtuung darüber empfinde, dass die Nachfolgesendung „Vorleser“ beim ZDF floppte, sagte Heidenreich „Die Quotenschielerei beim öffentlich-rechtlichen TV finde ich falsch. Aber die ‚Vorleser‘ sind zu Recht abgesetzt worden.“ Die Zuschauer werden nach Heidenreichs Ansicht verwirrt, wenn sich zwei Moderatoren über Literatur unterhielten. Da müsse einer sein, der dezidiert Tipps gebe. „Ich bin davon überzeugt, dass ich das besser kann, und finde, mehr als drei Jahre nach meinem Rauswurf könnte man mich ruhig mal wieder fragen.“
 
Das ZDF hatte schon einmal eine sehr erfolgreiche Literatursendung. „Das Literarische Quartett“ wurde von 1988 bis 2001 ausgestrahlt und hatte nicht zuletzt wegen des Kritikers Marcel Reich-Ranicki, Kultstatus. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Elke Heidenreich will wieder eine Literatursendung Mal davon abgesehen, dass das ZDF laut Pressemitteilung keinen Nachfolger plant. Wird die Heidenreich solangsam nervig. Wie oft hat sie schon eine Sendung gewollt? Hauptsache mal wieder in der Presse sein...
  2. AW: Elke Heidenreich will wieder eine Literatursendung Träum weiter Elke, wer das ZDF mit Schmutz bewirft, kann lange warten.
  3. AW: Elke Heidenreich will wieder eine Literatursendung Sie sollte mal bei Pro sieben oder Sixx anfragen...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum