Ende von „Zimmer frei!“: Moderatoren zu alt?

19
398
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wird die WDR-Sendung „Zimmer frei!“ im kommenden Jahr nur eingestellt, weil die Moderatoren zu alt sind? Laut Christine Westermann ist das der Grund für das Ende des Formats, der Sender widerspricht.

Die Moderatorin Christine Westermann (66) bedauert die Einstellung der Sendung „Zimmer frei!“ und schreibt die Entscheidung des WDR ihrem Alter zu. „Der Sender setzt jetzt auf die 35- bis 50-jährigen Zuschauer, diesem Alter sollen auch die Fernsehgesichter entsprechen“, sagte Westermann der „Bild am Sonntag“. Dem widersprach WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig. Das im nächsten Jahr anstehende Ende der Sendung habe man gemeinsam mit Westermann und Alsmann entschieden, sagte er laut Mitteilung vom Sonntag. „Dabei spielte das Alter der beiden keine Rolle. Für uns ist grundsätzlich entscheidend: Die Programme des WDR müssen sich weiterentwickeln – diese Verantwortung haben wir auch gegenüber unserem Publikum.“

Man habe ihr schon vor zwei Jahren zu verstehen gegeben, dass sie zu alt für die Sendung sei, sagte dagegen Westermann der Zeitung. „Es ist ein bisschen schade, dass für den Sender eher die Zahl der Jahre zählt und nicht, was für ein Mensch dahinter steht. Was er kann, wie er ist.“ Sie habe deshalb mit Co-Moderator Götz Alsmann (57) entschieden, nach 20 Jahren aufzuhören.
 
Mitte 2016 soll mit einer großen Jubiläums-Show Schluss sein. Eigentlich als Lückenfüller geplant, hatte sich „Zimmer frei!“ schnell zum Dauerbrenner mit eingeschworener Fangemeinde entwickelt. In der Sendung haben die Moderatoren jeweils einen Prominenten zu Gast, der sich als Mitbewohner einer fiktiven Wohngemeinschaft bewähren muss. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: Ende von "Zimmer frei!": Moderatoren zu alt? Überschriften bei DF: Zu viele Fragezeichen? Nach über 20 Jahren hat man so viele prominente Gäste verschlissen, dass manche zum zweiten Mal kamen oder es weitgehend unbekannte 'Prominente' gab. Von daher ist es in Ordnung, dass man dem ein Ende bereitet.
  2. AW: Ende von "Zimmer frei!": Moderatoren zu alt? Das die Sendung eingestellt wird wurde doch schon vor 2 Jahren offiziell bekannt gegeben (durch die Moderatoren selbst!) Sie wird eingestellt weil man dann 20 Jahre voll hat.
  3. AW: Ende von "Zimmer frei!": Moderatoren zu alt? Altersmobbing beim WDR wäre aber nicht neu. Auch AUS nach zuuuuuuuuffällig 20 Jahren. 'Tiere suchen ein Zuhause'-Fans laufen Sturm: Der WDR entlässt Claudia Ludwig
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum