Entscheidung über Zukunft der „Lindenstraße“ fällt am Donnerstag

15
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit 30 Jahren läuft die „Lindenstraße“ bei der ARD, seit Kurzem mit arabischen Untertiteln auch bei der Deutschen Welle Arabia. Doch nun steht die Zukunft des Dauerbrenners auf dem Spiel.

Seit mehr als 30 Jahren gehört die „Lindenstraße“ sonntags zum Programm der ARD, damitkann sie sich zurecht als echtes Urgestein im deutschen Fernsehen rühmen. Zum 30. Geburtstag wurde man sogar richtig innovativ und wartete mit einer Live-Folge zum Jubiläum auf. Doch längst locken die Geschichten um Helga Beimer nicht mehr so viele Zuschauer vor die Bildschirme wie in den Anfangstagen, zu groß ist die Konkurrenz geworden. Statt zehn Millionen Zuschauern in den 1980er Jahren schalten inzwischen nur noch zwei bis drei Millionen sonntags zum Dauerbrenner ein.

Die sinkenden Quoten schüren die Spekulationen, dass der WDR, der beim Senderverbund ARD die „Lindenstraße“ verantwortet, der Serie nach 30 Jahren ein Ende bereiten könnte. Am heutigen Donnerstag steht die Zukunft von Helga Beimer und Co. bei dem zuständigen Kontrollgremium erneut auf dem Prüfstand. Der WDR-Rundfunkrat entscheidet, ob die „Lindenstraße“ in die Verlängerung geht oder nicht. Trotz sinkender Zuschauer kommt die Serie, die jetzt sogar auf dem Flüchtlingssender Deutsche Welle Arabia läuft und mitarabischen Untertiteln zur Integration beitragen soll, immer noch auf eine gute Quote – zwischen neun und zehn Prozent. So schlecht können die Zukunftsaussichten demnach nicht sein. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. In den 90er und Anfang der 2000er war ich ein regelmäßiger Lindenstraßen-Zuschauer. Da hatte die Serie noch Pep und mehrere Handlungen hielten die Folgen immer auf Spannung oder waren witzig. Jetzt ist es einfach so, dass die Stammbelegschaft in der Jahre gekommen ist und es macht einfach keinen Sinn mehr macht, die Serie noch am Leben zu halten.
  2. Ich kenne Leute, die immernoch regelmäßig Lindenstraße gucken. Die zwei deutschlandweit interessierten Zuschauer tun mir jetzt schon leid.
  3. Wenn man diese mit Gute / Schlechte Zeiten vergleicht, das Pedant von RTL ist die Lindenstraße immer noch besser.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum