Euronews in deutscher Sprache zurück via Satellit

15
939
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Nach knapp dreimonatiger Unterbrechung ist Euronews in deutscher Sprache nun auch wieder über Satellit verfügbar.

Der Aufschrei bei den deutschen Zuschauern war groß, als Euronews am 10. Mai diesen Jahres seine Verbreitungsstrategie umstellte und fortan das deutsche Programm nicht mehr über Satellit empfangbar war (DF berichtete).

Der Unmut scheint bei den Verantwortlichen angekommen zu sein, denn seit den späten Abendstunden des 25. Juli kann erstmals der neue deutsche Nachrichtenableger über Satellit empfangen werden.
 
Zum Einsatz kommt die bereits bekannte Astra-Frequenz auf der Position 19,2 Grad Ost. Auf 12,226 GHZ horizontal (SR 27500, FEC 3/4) wurde nun neben dem bereits dort verbreiten französischen Version auch die deutsche Version aufgeschaltet. Neben der Audiosprache sind hier auch die Bildschirmtexte in deutscher Sprache gehalten. Natürlich ist Euronews uncodiert empfangbar. [rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. Hat man beim Veranstalter also doch mitbekommen, dass deutsch neben französisch die am meisten verbreiteste Landessprache in Europa ist. Ich werde heute Abend einmal nach dem Sender suchen. Bleibt zu hoffen, dass die Bildqualität des SD-Signals nicht so unterirdisch wie bei der bisherigen Version ist. Aber gut - besser als nur eine französische Variante auf Astra 19,2 auszustrahlen.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum