Eva-Maria Michel als WDR-Justiziarin wiedergewählt

0
28
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die WDR-Justiziarin Eva-Maria Michel ist vom Rundfunkrat für weitere fünf Jahre wiedergewählt worden. Damit folgte das Gremium einem Vorschlag von Intendantin Monika Piel.

Wie der WDR am Freitag mitteilte, leitet Eva-Maria Michel das Justiziariat des Senders nun bereits seit 14 Jahren. Seit 2008 sei sie zusätzlich die Stellvertreterin der Intendantin. Der neue Vertrag gelte für die Zeit vom 1. Oktober 2012 bis 30. September 2017.
 
„Eva-Maria Michel genießt im WDR und weit darüber hinaus einen exzellenten Ruf“, sagte Monika Piel. Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seinen gesetzlichen Auftrag nachhaltig erfüllen kann und auch im digitalen Zeitalter zukunftsfähig ist.
 
„Dazu gehört auch die Frage, auf welchen digitalen Wegen wir künftig unsere Inhalte verbreiten. Bei diesem und vielen anderen Zukunftsthemen sind wir dank der Kompetenz und Weitsicht von Eva-Maria Michel bestens aufgestellt“, so Piel.

Ruth Hieronymi, die Vorsitzende des Rundfunkrats, schloss sich den Worten von Monika Piel an. „Frau Michel ist eine wichtige Wahl für den WDR“, so Hieronymi. Sie habe gerade in Bezug auf den ARD-Vorsitz des WDR ausgezeichneten juristischen Sachverstand bewiesen.
 
„Wir freuen uns auf die vor uns liegenden gemeinsamen Aufgaben, denn für die aktuellen medienpolitischen Herausforderungen insbesondere zum Datenschutz und zum Urheberrecht ist die Zusammenarbeit mit der Justiziarin von außerordentlicher Bedeutung“, sagte die Vorsitzende.
 
Eva-Maria Michel ihre Rundfunklaufbahn 1988  als Referentin in der Rechtsabteilung des Süddeutschen Rundfunks. 1996 wurde die heute 55-Jährige Justiziarin des Saarländischen Rundfunks und zugleich Beauftragte für den Datenschutz des Rundfunksenders. Seit dem 1. Oktober 1997 ist Eva-Maria Michel Justiziarin des Westdeutschen Rundfunks. Zu ihren Aufgaben gehören Federführungen in wichtigen strategischen Feldern wie zum Beispiel Europarecht, Urheberrecht und Kartellrecht. [su]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum