Ex-Wirtschaftsminister rückt an Spitze des SR-Verwaltungsrats

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks hat den ehemaligen Minister Joachim Rippel in einer Sitzung am Dienstag (14. Juni) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Rippel tritt damit die Nachfolge von Thomas Kleist an, der am 1. Juli sein Amt als Intendant des Saarländischen Rundfunks antritt, wie der Sender am Dienstag mitteilte. Seit dem 1. April 2010 ist Rippel Mitglied des SR-Verwaltungsrates. Kleist war von 2000 an Vorsitzender des Verwaltungsrates des Saarländischen Rundfunks. Nach dem Tod des langjährigen Intendanten Fritz Raff im Januar, wurde er am 15. Aprill zu dessen Nachfolger gewählt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Rippel war von 1998 bis 2002 hauptamtlicher Beigeordneter für Wirtschaft und Kultur. Ab dem Jahr 2002 bis 2007 bekleidete Rippel das Amt des Oberbürgermeisters der Kreis- und Universitätsstadt Homburg. Von 2007 bis 2009 war er Minister für Wirtschaft und Wissenschaft im Saarland.

Der Verwaltungsrat des Saarländischen Rundfunks setzt sich aus sieben Mitgliedern zusammen. Der Rundfunkrat wählt seine Mitglieder für jeweils vier Jahre, die Amtszeit beginnt dabei immer am 1. April des Jahres der Wahl. Die Landesregierung ernennt ein Mitglied. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Ex-Wirtschaftsminister rückt an Spitze des SR-Verwaltungsrats Wenn ich mir ansehe, welche Politiker führende Positionen bei ARD oder ZDF einnehmen oder, wie letztes Jahr Hessens ex-MP Koch, politischen Druck auf deren Besetzung ausüben, frage ich mich, worin eingentlich die "Staatsferne" dieser Sender besteht. Und wenn Herr Bellut erst höflich bei der CDU anfragen muss, ob er sich überhaupt für den Posten des ZDF-Intendanten bewerben "darf", habe ich massive Zweifel an ihrer Unabhängigkeit. Wenn man die BBC gelegentlich als "Staatssender" bezeichnet, so gilt gleiches auch für ARD und ZDF. Ein Blick auf die Besetzung der Sendergremien zeigt, wie "staatsfern" sie sind...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum