Facebook: Mehr Werbeeinnahmen durch „Sponsored Stories“

2
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kurz vor dem Facebook-Börsengang arbeitet das Internetunternehmen von Mark Zuckerberg an Strategien, künftig noch höhere Einnahmen durch Werbung zu erzielen. Sogenannte „Sponsored Stories“ sollen den gewünschten Erfolg bringen.

Bislang ist es für Unternehmen äußerst kostengünstig, auf Facebook zu werben. Oftmals bedarf es nicht mehr als einer kostenlosen Seite mit Produktinformationen, auf der Fans gegebenenfalls den „Gefällt mir“-Button klicken können. Wie das „Wall Street Journal“ in seiner Samstagsausgabe berichtete, arbeite man bei der Onlineplattform nun verstärkt daran, werbende Unternehmen zum Zahlen zu bewegen. Dabei sollen vor allem die sogenannten „Sponsored Stories“ künftig für höhere Einnahmen sorgen.

Dabei handele es sich um spezielle Funkionen, die es Firmen erlauben, den Fans ihrer Seite langfristig und gezielt Nachrichten zu unternehmensrelevanten Themen zu schicken. Somit sei ein intensiverer und effektiverer Austausch mit potentiellen Kunden möglich, hieß es. Dem Bericht zufolge habe beispielsweise der US-Heimaustatter Gordmans über die neue Funktion ein interaktives Gewinnspiel gestartet, mit dem er rund 100 000 neue Fans gewinnen konnte. Welchen Preis das Unternehmen für die Werbemaßnahme gezahlt habe, sei nicht bekannt, so die Zeitung.

Facebook steht derzeit kurz vor dem Gang an die Börse. Vor zwei Tagen reichte der Gründer und CEO Mark Zuckerberg den Börsenprospekt an der New Yorker Wall Street ein. Ein genauer Termin für den IPO steht bislang nicht fest. Eigenen Angaben zufolge will der Internetriese rund fünf Milliarden Dollar an frischem Kapital einspielen. Damit wäre es der größte Börsengang eines Internetunternehmens aller Zeiten. Im vergangenen Jahr hatte Facebook insgesamt 3,71 Milliarden Dollar umgesetzt. Mehr als 85 Prozent entfielen auf Werbeeinnahmen. [dm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Hoffentlich geht dieses Facebook irgendwann mal vor die Hunde! Sent from my GT-I9001 using Tapatalk
  2. AW: Facebook: Mehr Werbeeinnahmen durch "Sponsored Stories" Facebook ist bei mir eh ein No-Go, die können ihren Kunden Werbung schenken so viel sie wollen, geht mir horizontal am Äquator vorbei
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum